Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kirgisistan: Bergsteiger im Eldorado

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch weitgehend unbekannt und wenig begangen, bietet das in Zentralasien gelegene Gebirgsland Kirgisistan ideale Kletterbedingungen: Das Thian-Shan-Gebirge mit seinen 90 Bergketten bedeckt zwei Drittel der Landesfläche, seine Gipfel erreichen bis zu 7000 Meter ü. M. Von diesen Verhältnissen liessen sich auch die Schweizer Profi-Bergsteiger Stefan Siegrist, Nina Caprez, David Lama und Giovanni Quirici locken, die zur selben Zeit wie die Moléson-Gruppe im Karavshin-Tal die Gipfel erkletterten. «Mitte August kamen sie in unser Lager», erinnert sich Philippe. Sie wollten den über 4000 Meter hohen Pik Slesova an einem Tag bezwingen – mit Hilfe des 20-jährigen Sébastien aus Grolley schafften sie den Auf- und Abstieg in zwanzig Stunden. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema