Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Klare Sieger beim Bösinger Waldlauf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 350 Athletinnen und Athleten starteten am Sonntag zur 39. Ausgabe des Bösinger Waldlaufs. Klarer Sieger wurde der 26-jährige Bieler Christian Mathys, der sich sofort an die Spitze setzte und den Goldsprint nach 5,7 Kilometern mit 150 Metern Vorsprung auf Adrian Jenny klar für sich verbuchte. Diesem gelang es aber, bis zur zweiten Zwischenzeit bei 8,5 Kilometern wieder aufzuschliessen.

Die letzten zwei Kilometer des Bösingers verliefen meist abwärts, und da war Mathys nicht mehr zu halten. Er nahm so seinem hartnäckigen Verfolger noch rund 20 Sekunden ab. Mit seiner Zeit von 39:12,7 lag er aber weit vom Streckenrekord Tesfaye Etichas aus dem Jahr 2000 mit 36:46 entfernt. Nach dem Lauf verriet Mathys: «Obwohl ich früher Bergläufer war, liebe ich heute flache Strecken bedeutend mehr. Deshalb habe ich mir vorgenommen, nun Marathon-Läufer zu werden.»

Jenny mit viel Elan

Adrian Jenny vom TV Wünnewil zeigte eine starke Leistung. Unermüdlich holte er seinen grossen Rückstand nach dem Goldsprint auf und konnte bis zur zweiten Zwischenzeit tatsächlich reüssieren. «Dann ging es wieder stark abwärts,und ich sah Mathys nur noch von hinten. Er raste wie ein Sprinter den Berg hinab, und ich wollte keinen Sturz riskieren. Immerhin gelang es mir, Mathias Bieri vom STB auf Distanz zu halten.» Und weiter erzählt der 34-jährige Jenny: «Im Hinblick auf den Kerzerslauf vom kommenden Samstag habe ich viel trainiert und war deswegen zu wenig spritzig.» Stolz ist der zweifache Familienvater auf seine Frau Inge, die kürzlich beim Payerne-Lauf brillieren konnte. Jennys zweites Saisonziel heuer sind die 20 Kilometer von Lausanne. Nach 16 Jahren Leistungssport versucht er, sein Niveau zu halten. Er will zudem einen Halbmarathon unter 1:10 absolvieren. Ausserdem plant Jenny, im nächsten Winterhalbjahr mehr Dauerläufe zu absolvieren.

 Start-Ziel-Sieg Bürgissers

Bei den Frauen feierte die 30-jährige Nicole Bürgisser einen feinen Start-Ziel-Sieg. Bereits beim Goldsprint nach 5,7 Kilometern lag sie klar in Führung und verteidigte diese bis ins Ziel. Dies vor der Überraschung des Tages, der 61-jährigen Sonya Gurtner von der LG Gerbersport Gümligen. Auf Platz drei lief mit Judith Zumwald eine zweite Läuferin des LAT Sense.

Meistgelesen

Mehr zum Thema