Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Klubmitglieder bei den Pferdesporttagen in Bestform

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Pfingstwochenende fanden auf der Pferdesportanlage in Plaffeien die traditionellen Pferdesporttage des Reitklubs Buecha statt. Über 800 Springreiterinnen und -reiter waren am Start. Stefanie Grossrieder-Liechti wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die Reiterinnen und Reiter der Tour Romand fanden sich am Sonntagnachmittag zum sportlichen Höhepunkt des Reitwochenendes ein. Sie massen sich in der höchsten regionalen Kategorie R130/135. Die Senslerin Stefanie Grossrieder-Liechti wurde ihrer Favoritenrolle gerecht – mit ihrem talentierten Pferd Freddy V konnte sie sich im R 130 im starken Starterfeld durchsetzen und sich mit dem Sieg weitere wertvolle Punkte der Tour Romand sichern, wo sie um die Spitzenpositionen im Klassement kämpft.

Wie bereits im Vorjahr setzte sich Jörg Küng auf Taline du Courte Royer CH als Titelverteidiger auch dieses Jahr ihn der Hauptprüfung über 135 cm souverän durch.  

Viele Zuschauer

Neben der Tour Romand standen aber auch zahlreiche andere Wettkämpfe auf dem Programm. Pünktlich zum anbrechenden Pfingstwochenende traf das sommerliche Wetter ein. Dies sorgte nicht nur für beste Wettkampfbedingungen, sondern lockte auch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer aus Plaffeien und der nahen Umgebung auf die Pferdesportanlage. Die Pferdesporttage wurden am Freitag mit der Prüfung R/N 105 eröffnet, gefolgt von den Prüfungen R/N 110 – 120.

Ein erster Heimsieg konnte bereits durch Klubmitglied Philippe Schwab aus Prez-vers-Noréaz mit Obelix du Chene CH in der Prüfung über 110 cm errungen werden. Sehr zur Freude der Veranstaltenden konnte auch gleich ein zweiter Heimsieg gefeiert werden: Stéphane Marchon, ebenfalls aus Prez-vers-Noréaz, entschied mit Rainbow du Peca CH die Anschlussprüfung R/N 115 für sich. Abgerundet wurde der erste Wettkampftag mit einer Spezialprüfung, dem beliebten Ride & Bike. Die insgesamt 10 Equipen setzten sich jeweils aus einem Reiterpaar und einem Biker zusammen. In einem rasanten Ablösespringen wurden die ersten sieben Hindernisse zu Pferd überwunden, bei den folgenden Hindernissen war die Geschicklichkeit auf zwei Rädern gefragt. Auch hier ging der weisse Siegerflot an Klubmitglied Lara Girard und Teamkollege Julien Piller.  

Der Samstag war für die tieferen Prüfungen reserviert. Am Morgen fanden die Einsteigerprüfungen der Kategorien B60-85 statt. Das sonnige Wetter lockte sehr viele Zuschauer und Zuschauerinnen auf die Anlage in Plaffeien, die das Starterfeld der Prüfungen B90-100 am Nachmittag tatkräftig anfeuerten. 

Marchon siegt erneut

Auch am Sonntagmorgen gab es kein Vorbeikommen an Stéphane Marchon mit Rainbow du Peca CH. Mit einem schnellen Ritt konnte dieser auch die Prüfung R/N 120 gewinnen. Peter Horst auf Hope III CH war ihm dabei dicht auf den Fersen und konnte sich den zweiten Rang sichern. Dieselbe souveräne Leistung zeigte der Bösinger auch gleich in der Abschlussprüfung über 125 cm und belegte auch hier den zweiten Rang.

Zwei Stilprüfungen gaben ambitionierten Nachwuchsreiterinnen und -reitern am Montag die Möglichkeit, wertvolle Klassierungen für den Erwerb der regionalen Springlizenz zu holen. Abgeschlossen wurden die Pferdesporttage mit der Prüfung der Kategorie R100.

Das Pfingstwochenende ist ein beliebtes Datum für viele Reitvereine, um einen Concours durchzuführen. Umso grösser war die Freude des Reitklubs Buecha über die zahlreichen Nennungen, was nur durch die vielen treuen Reiterinnen und Reiter möglich ist, die jedes Jahr wieder den Weg ins Sense-Oberland finden.   

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema