Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kommt Germany’s Next Topmodel aus dem Sensebezirk?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Donnerstag startet die neue Staffel der Castingshow «Germany’s Next Topmodel». Mit dabei ist auch die 19-jährige Emilie Clément aus Tafers. Sie erzählt den FN von ihrer ersten Fernseherfahrung und ersten Kontakten zur Model-Welt.

Wenn am Donnerstag die 17. Staffel von «Germany’s Next Topmodel» losgeht, sitzen viele Fans vor dem Fernseher und fiebern mit den Kandidatinnen mit. Unter der Aufsicht des früheren Topmodels Heidi Klum eifern dieses Mal sehr unterschiedliche Kandidatinnen danach, am Ende in den Final von GNTM – wie die Fans sagen – zu kommen. Die Vielfalt ist bunter denn je, sind doch die Teilnehmerinnen zwischen 18 und 68 Jahre alt. Mit dabei ist dieses Mal auch eine Schweizerin, die 19-jährige Emilie Clément aus Tafers. Die Sendung ist vorproduziert. Die Kandidatin darf nicht verraten, wie es ausgeht, erzählt aber im Interview, wie sie die Zeit erlebt hat.

Was hat dich dazu inspiriert, an GNTM 2022 teilzunehmen?

Ich schaue GNTM schon etwas länger, aber ich habe vorher nie daran gedacht, mich selbst zu bewerben. Meine Mama, mit welcher ich immer GNTM schaue, wollte immer, dass ich mich bewerbe. Aber ich selbst habe mich eher dagegen gesträubt. Doch letztes Jahr wurde ich neugierig, ob man mich annehmen würde, wenn ich mich anmelde. Und zu meiner Überraschung wurde ich tatsächlich genommen.

Wie ist dieser Vorgang für dich verlaufen?

Ich habe mich im Frühling ohne grosse Erwartungen angemeldet. Tatsächlich habe ich fast vergessen, dass ich mich angemeldet habe, bis ich dann eine Einladung zu einem Casting bekommen habe. Zuerst wollte ich dies niemandem erzählen und nicht hingehen. Aber ich habe mich dann anders entschieden. Das Casting fand ich persönlich nervenaufreibender als den tatsächlichen GNTM-Dreh, da ich vorher noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Fernsehen gemacht habe. Ich wäre schon zufrieden gewesen, einfach beim Casting dabei gewesen zu sein, da ich dort schon viele Erfahrungen sammeln konnte. Doch dann wurde mir im Herbst tatsächlich bestätigt, dass ich dabei bin, was ich überhaupt nicht glauben konnte. Es war sehr schwierig für mich, das alles vor meinen Freunden geheim zu halten. Vor allem, weil ich in dieser Zeit auch noch Schule hatte und ich zum Beispiel manchmal Telefonate führen oder Nachrichten beantworten musste.

War es eine schwierige Entscheidung?

Ich hatte tatsächlich lange Zweifel, ob ich GNTM durchziehen will oder nicht. Mir ist meine Ausbildung sehr wichtig, und ich wollte auf keinen Fall das Collège abbrechen. Ausserdem bin ich introvertiert und hatte somit Angst, dass mich die ganze Erfahrung überfordern könnte. Ich habe mich schliesslich doch entschieden teilzunehmen, da ich mich sehr für Film und Fernsehen interessiere. Und die Neugier, wie es hinter den Kulissen aussieht und was es alles braucht, um eine solche Produktion auf die Beine zu stellen, war dann grösser.

Wie sehen die Teilnahmebedingungen aus?

Es kann sich jede Frau, egal in welchem Alter, bei GNTM anmelden. Persönlich finde ich dies super, da es Models in jedem Alter braucht. Repräsentation ist sehr wichtig. Jede Frau ist wunderschön, wieso sollte also nicht jede Art von Frau Model werden können?

Gastgeberin Heidi Klum mit der 19-Jährigen aus Tafers.
Pro Sieben/Richard Hübner

Was erhoffst du dir von dieser Teilnahme?

Ich hoffe einfach, als Person zu wachsen, neue Erfahrungen zu machen und vielleicht noch neue Freunde zu finden. Alles andere ist egal. Solange ich glücklich bin und mit neuen Erkenntnissen nach Hause gehe, ist alles super gelaufen.

Wie gehst du damit um, dass du an einer berühmten TV-Show zu sehen sein wirst?

Es ist immer noch surreal. Ich glaube, ich werde es nie ganz glauben können. Aber es macht mich auch stolz, dass ich so etwas in meinem Leben mal gemacht habe. Vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich bei GNTM mitmachen würde. Es wird sicherlich sehr seltsam werden, mich im Fernsehen zu betrachten.

Hattest du bereits Erfahrungen als Model oder mit GNTM gemacht?

Vor GNTM hatte ich noch absolut gar keine Erfahrung mit dem Model-Dasein. Deshalb war es auch so spannend, solche Erfahrungen zu machen. Ich habe vor GNTM gar nie daran gedacht zu modeln. Aber GNTM hat mir einen spannenden Einblick in diese Welt gebracht. Es ist schon etwas ganz anderes, als man gewohnt ist. Aber überraschenderweise hat mir das Modeln sehr viel Spass gemacht.

Ist es ein Traum von dir, Model zu werden?

Mein Traum ist es einfach, glücklich zu werden. Und egal, wo mich meine GNTM-Reise noch hinbringt, gehört zu diesem Traum mein Collège-Abschluss sowie ein Universitätsabschluss. Was ich danach mache, ist noch unbestimmt. Mein Plan ist, immer das zu machen, bei dem ich auch 100 Prozent dahinterstehe und Freude daran habe.

Was verbindet dich jetzt mit GNTM, abgesehen davon, dass du ein Teil davon bist?

Ich habe eine sehr grosse persönliche Entwicklung durch GNTM durchgemacht. Jetzt bin ich viel selbstbewusster und stehe zu mir selbst. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich jetzt besser mit Menschen reden kann, was mir vorher eher schwergefallen ist. Auch sehe ich jetzt Fernsehsendungen mit anderen Augen, da ich einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Tatsächlich habe ich Freundschaften geschlossen auf meiner GNTM-Reise. Ich habe sehr viel Zeit mit Pauline verbracht. Sie ist in meinem Alter, und wir konnten sehr viel zusammen lachen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft in Kontakt bleiben können.

Was erwartest du für Reaktionen von den Zuschauerinnen und Zuschauern?

Natürlich erhoffe ich mir eine positive Reaktion. Da mein Umfeld sehr unterstützend ist, werde ich von dort wohl nur positive Rückmeldungen bekommen, komme, was wolle. Eigentlich ist mir egal, was die Zuschauerinnen und Zuschauer denken, da ich sehr stolz auf meine Teilnahme bin. Die Leute können gerne darüber reden. Aber schliesslich war ich es, die den Mut hatte, sich dort anzumelden und es durchzuziehen.

Es gab bereits viele Posts zu GNTM 2022, zum Beispiel auf Instagram oder Youtube. Wie gehst du damit um?

Ich habe sehr viele positive Nachrichten auf Instagram bekommen von Bekannten und auch Fremden, welche mich sehr glücklich gemacht haben. Ich finde es schön, so viel Unterstützung zu bekommen. Natürlich ist es auch irgendwo beängstigend, in der Öffentlichkeit zu stehen. Ich bin definitiv kein Promi, aber es ist trotzdem sehr seltsam, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde mich eher als jemand im Hintergrund beschreiben, was ich auch völlig okay finde. Deshalb ist die ganze Unterstützung auf dem Netz auch irgendwo überwältigend.

Da die Folgen vorproduziert werden: Wie hast du die Atmosphäre hinter den Kulissen wahrgenommen?

Ich habe eine sehr gute Atmosphäre wahrgenommen. Natürlich kann es im Fernsehen manchmal ein bisschen hitzig rüberkommen. Aber man muss beachten, dass viele dieser Frauen unbedingt ihren Traum vom Model-Dasein erfüllen wollen. Da würde es bei jedem zu Stress und vielleicht kleinen Streitereien kommen. Aber schlussendlich sind alle sehr unterstützend und unglaublich freundlich.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema