Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kommentare Villen am See – Zugang verwehrt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bilder zeigen schöne und unberührte Landschaften im Kanton Freiburg. Kurze Texte erklären sie, informieren über die wirtschaftliche Entwicklung, über geologische Veränderungen, erzählen ein Stück Freiburger Geschichte, weisen aber auch auf Schwachpunkte hin: «Zugang verwehrt» schreibt Autor Jean-Pierre Anderegg auf Seite 176. «Dank der Juragewässerkorrektion wurde am Ende des 19. Jahrhunderts der Seespiegel um über zwei Meter abgesenkt. Dies gab einen Uferstreifen frei, der heute von Wohn- und Ferienhäusern überbaut ist. Leider vergass man, der Öffentlichkeit einen Wanderweg offen zu halten, so dass der Murtensee nur auf Teilstücken direkt am Ufer begehbar ist.» Seite 176 ist ein Beispiel dafür, wie sich Bild und Text auf eindrückliche Weise ergänzen. il

Mehr zum Thema