Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kürzere Wartezeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Situation an der Grenze leicht entspannt

Gegenüber der letzten Woche hat sich Situation deutlich verbessert. Den ganzen Montag über rollte der Verkehr vergleichsweise flüssig über die Grenze. Am Mittag beteiligten sich sowohl die deutschen als auch die Schweizer Grenzbeamten an den europaweiten Gedenkminuten für die Madrider Terroropfer und liessen die Abfertigung kurz ruhen.

Etwas Geduld war erst wieder gegen Abend gefragt. Am Autobahnzoll Basel-Weil am Rhein bildete sich im Feierabendverkehr erneut ein Stau von über einem Kilometer Länge mit Wartezeiten von 10 bis 20 Minuten, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei auf Anfrage sagte. Dagegen war die Lage beim Grenzübergang Riehen BS/Lörrach am Abend normal. Fünf bis zehn Minuten dauerte die Wartezeit am Montagabend bei den Grenzübergängen im Schaffhausischen und im Thurgau.

Bessere Zusammenarbeit

An der französisch-schweizerischen Grenze wird nach Feststellungen des Schweizer Grenzwachtkorps (GWK) normal kontrolliert. Staus oder Wartezeiten wurden nicht gemeldet. Die Schweizer Grenzwache stehe in ständigem Kontakt mit dem Verbindungsmann der französischen Gendarmerie in Basel: Dieser informiere laufend über wichtige Änderungen, hiess es beim GWK.

Meistgelesen

Mehr zum Thema