Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

La Gustav erhält den Prix de l’Etat de Berne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für den Austausch zwischen den Sprachregionen ehrt der Kanton Waadt La Gustav mit dem Prix de l’Etat de Berne.

Der Staatsrat des Kantons Waadt hat am Freitag das Projekt La Gustav, die frühere Gustav-Akademie, mit dem Prix de l’Etat de Berne ausgezeichnet. Dieser ist mit 15’000 Franken dotiert.

«La Gustav tut genau das, wofür der Prix de l’Etat de Berne steht. Die Akademie stärkt den Austausch und die Beziehungen zwischen den Sprachregionen», wird Nouria Hernandez, Direktorin der Universität Lausanne, in einer Mitteilung von La Gustav zitiert. Aufgrund der Covid-Pandemie sei der Preis unter Ausschluss der Öffentlichkeit übergeben worden.

Von Freiburger ins Leben gerufen

La Gustav wurde vom Freiburger Pascal Vonlanthen ins Leben gerufen. Er ist heute deren Co-Direktor. Das Projekt bietet jährlich rund 20 Musikerinnen und Musikern aus der Romandie, dem Tessin und der Deutschschweiz zwischen 18 und 25 Jahren eine ausserschulische und berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung für das Kreieren, Herausgeben und Aufführen eigener Stücke. Durch das gemeinsame Arbeiten wird der nationale Austausch gefördert.

Der Prix de l’Etat de Berne hat seinen Ursprung in der Landesausstellung von 1964. Zum Dank schenkte der Kanton Bern dem Kanton Waadt einen Kulturfonds. Damit werden jedes Jahr Projekte unterstützt, die den Austausch zwischen den Landesteilen fördern. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Dies Academicus der Universität Lausanne statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema