Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lara Gut-Behrami holt die Super-G-Kugel und sagt: «Ich fahre noch ein Jahr weiter»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach dem Gewinn des Gesamt- und Riesenslalomweltcups kann die die Tessinerin im Super G in Saalbach die nächste Kristallkugel gewinnen. Nach dem Rennen verrät sie, dass sie ihre Karriere fortführt. Olympia 2026 sei aber «unrealistisch».

Die Sonne strahlt in Saalbach an diesem Freitagmorgen. Lara Gut-Behrami strahlt. Und mit ihr dürfen das auch alle Schweizer Skifans tun. Denn unmittelbar nach dem Super-G und dem Gewinn der dritten Kristallkugel in diesem Winter verrät Gut-Behrami auf SRF: «Ich fahre noch ein Jahr weiter!»

Sie erzählt, wie sie mit ihrem Vater Pauli Gut die Erfolge mehr denn je geniesst. Angesichts des fortschreitenden Alters ist ihr bewusst, dass nicht mehr viele solche Momente folgen werden. «Ein Jahr bleibt mir wohl noch», sagt sie. Die WM im Februar 2025, ebenfalls in Saalbach, könnte ihr letztes grosses Highlight werden.

Ein Jahr später, im Winter 2026, finden in Cortina die Olympischen Winterspiele statt. «Wenn das Spiele morgen beginnen würden, wäre ich bereit», sagt Gut-Behrami, «aber der ganze Stress, den ein solcher Grossanlass mit sich bringt, das ist nicht einfach.» Darum sei eine Teilnahme «unrealistisch».

Der Zwist mit dem Konditionstrainer

Im Anschluss an das Rennen spricht Lara Gut-Behrami auch über den Zwist mit ihrem ehemaligen Konditionstrainer Alejo Hervas. Der Spanier wird nächste Saison wohl zu den Schweizer Männern um Marco Odermatt wechseln. Unter der Woche kam das aus, worauf Hervas von Gut-Behrami nach Hause geschickt wurde.

Nun sagt Gut-Behrami: «Trainer kommen und gehen, das ist nichts Unglaubliches oder Spezielles. Klar ist: Für eine Zusammenarbeit braucht es gegenseitiges Vertrauen und Loyalität. Wenn er in der Öffentlichkeit sagt, er mache die Arbeit bis zum Ende und er schätze das – und sich dann aber herausstellt, dass er im Hintergrund schon andere Abmachungen trifft, dann ist die Basis zum Weitermachen weg.»

Wird wohl zu Marco Odermatt wechseln: Konditionstrainer Alejo Hervas.
Bild: Jean-Christophe Bott / KEYSTONE

Das Zittern für die Kugel

Der letzte Super-G der Saison wurde für Gut-Behrami zwischenzeitlich noch zur Zitterpartie. Am Ende aber reicht Rang 7 für den Gewinn der Kristallkugel. Es ist insgesamt die fünfte Super-G-Kugel für die 32-jährige Tessinerin.

Die verbliebenen Konkurrentinnen Cornelia Hütter (Ö) und Federica Brignone hätten gewinnen müssen, um Gut-Behrami noch zu verdrängen. Am Samstag kann Gut-Behrami auch noch den Abfahrtsweltcup gewinnen.

Vor allem aber sorgt nun diese eine Nachricht für Glücksgefühle: Lara Gut-Behrami wird auch nächste Saison auf die Jagd nach Siegen gehen.

Hätte das Rennen gewinnen müssen, um noch eine Chance auf die Super-G-Kugel zu haben: Federica Brignone.
Bild: Alessandro Trovati / AP

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema