Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Leichtes Spiel für den VBC Schmitten – Rechthalten verliert trotz Satzgewinn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volleyball Frauen 1. LigaSchmitten durfte am Sonntag frische Walliserluft schnuppern und gewann im Heimatkanton seines Trainers Augsburger ohne Schwierigkeiten mit 3:0.

Das letztplatzierte Team aus Mörel lockte trotz momentan prekärer Tabellenlage etliche Zuschauer in die Halle in Ried-Brig. Alle wollten sie, bei diesem einmal etwas anderen Derby zwischen Team Augsburger und den Walliserinnen dabei sein. Schmitten spielte seine Leaderrolle überzeugend und übernahm gleich zu Beginn des Spiels die Führung, welche es bis zum Stand von 25:14 im dritten Satz nicht mehr abgab. In Umgang eins taten sich die Gäste noch etwas schwer mit dem leicht chaotischen und daher ziemlich unberechenbaren Spiel der Gegnerinnen.

Im zweiten Satz wusste man jedoch Bescheid, und so wurde auch die Verteidigung präziser, so dass Zurkinden am Angriff aufräumen konnte. Auch Satz drei verlief klar zu Gunsten der Freiburgerinnen und so konnte Team Augsburger nach 59 Minuten erhobenen Hauptes und mit einem 3:0-Sieg in der Tasche die Heimreise antreten.

Rechthaltens defensive Mängel

Der erste Satz zwischen Meyrin und Rechthalten verlief noch recht spannend, obwohl Meyrin immer ein wenig in Führung lag (7:6). Die Senslerinnen versuchten mit gezielten Services, die Gegner aus der Ruhe zu bringen, doch es gelang ihnen nicht. Somit ging der erste Satzgewinn mit 25:17 an das Heimteam.

Nach dem Seitenwechsel punktete Rechthalten dank präzisen Angriffen von Despond und ging bis auf 15:10 in Führung. Diese konnte jedoch nicht gehalten werden, obwohl Brülhart mit gezielten Smashs die Gegnerinnen auf Distanz zu halten versuchte. Mit 25:23 ging auch Satz Nummer zwei an die Genferinnen.

Was die Senslerinnen im zweiten Satz verpasst hatten, holten sie im dritten nach. Mit 25:16 holten sie sich den dritten Umgang deutlich. Rechthalten spielte dabei konsequent aggressiv und punktete dank guten Services von Jungo.

Auf die Euphorie folgte im vierten Satz allerdings die Ernüchterung. Rechthalten fand nicht recht ins Spiel, scheiterte in der eigenen Verteidigung und vermochte so keinen Druck auf Meyrin auszuüben. Die Oberländerinnen konnten den Aufschlägen ihrer Gegnerinnen nicht standhalten und verloren 14:25. ab/mn

Meyrin – Rechthalten 3:1 (25:17, 25:23, 16:25, 25:14)

TSV Rechthalten: Köstinger, Despond, Thalmann, Brülhart, Luzzi, Jungo; Laciga, Dietrich, Neuhaus.

Mörel – Schmitten 0:3 (17:25, 15:25, 14:25)

VBC Schmitten: Bollschweiler, Jungo, Schneuwly, Vonlanthen, Zurkinden, Zurwerra, Palmeri (Libera); Ackermann, Binz, Engel, Filli, Zahno.

1. Liga. Rangliste (je 9 Spiele): 1. Ecublens 18. 2. Neuenburg II 16. 3. Schmitten 14. 4. Meyrin 12. 5. Rechthalten 10. 6. Cheseaux II 8. 7. Smile 6. 8. Cossonay II 4. 9. Entre-deux-Lacs 2. 10. Mörel 0.

Meistgelesen

Mehr zum Thema