Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Leidensgeschichte von Urs Kryenbühl geht weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Urs Kryenbühl (28) hat sich am Donnerstag im Super-G von Bormio erneut schwer verletzt: Er riss sich das rechte vordere Kreuzband.

Urs Kryenbühl schied im Super-G schon nach wenigen Toren aus. Er stürzte nicht, brach das Rennen aber «wegen brutaler Schmerzen» (Trainer Erich Schmidiger) ab. Der Schwyzer wurde mit dem Helikopter ins Zielgelände geflogen. Am Freitag ergaben die Untersuchungen in der Zürcher Hirslanden-Klinik gemäss Swiss Ski eine Ruptur des Kreuzbands. Urs Kryenbühl soll vorerst konservativ rehabilitiert werden. Eine erneute Standortbestimmung ist in der zweiten Hälfte des Monats Februar geplant.

Dabei strahlte Kryenbühl am Mittwoch noch nach der Rückkehr in die erweiterte Weltspitze (Platz 6 in der Abfahrt).
Keystone

Damit steht fest: Kryenbühl wird sicher die Weltmeisterschaften in Courchevel (6. bis 19. Februar) verpassen. Es beginnt, zwei Tage nach Platz 6 in der Abfahrt und der Rückkehr in die erweiterte Weltspitze, das nächste Kapitel in seiner Leidensgeschichte.

Die Stürze

Die begann vor zwei Jahren: Kryenbühl hatte sich eben erst im Kreis der Besten etabliert, als sein Aufstieg durch den fürchterlichen Sturz beim Zielsprung auf der Streif in Kitzbühel auf brutale Weise gestoppt wurde. Kryenbühl zog sich einen Kreuzband- und Innenbandriss im rechten Knie zu, ausserdem einen Schlüsselbeinbruch und eine Gehirnerschütterung. Aus dem Hoffnungsträger wurde ein Langzeit-Patient. Die Rückkehr in den Weltcup elf Monate später gestaltete sich schwierig.

Am 22. Januar 2021 stürzte er auf der Streif schwer und zog sich ernste Verletzungen zu.
Keystone

Doch es kam noch schlimmer. Kryenbühl stürzte im vergangenen Januar in einem Europacup-Super-G in Saalbach-Hinterglemm wiederum schwer. Eine Beckenverletzung, eine sogenannte Symphysensprengung, zog erneut eine zehn Monate dauernde Wettkampfpause mit sich. Entsprechend erlösend wirkte das Abschneiden am Mittwoch in Bormio. «Es war ein harter Weg. Ich musste ein paarmal unten durch. Schön, dass es jetzt so gut geklappt hat», sagte Kryenbühl noch am Mittwoch.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema