Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Liga Cup: Freiburgs Dominanz hält bestand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Olympic bei den Männern und Elfic bei den Frauen heissen die beiden Sieger im Liga Cup der Saison 2023/24.

Olympic bleibt in dieser Saison auf Schweizer Bühne ungeschlagen. Am Sonntag entschieden sie im Final-Four-Turnier des Liga Cups in Montreux/Clarens das Endspiel gegen Vevey Riviera deutlich mit 103:82 zu ihren Gunsten. Für die Freiburger ist es der achte Triumph der Club-Geschichte in diesem Wettbewerb. «Wir haben sehr gut gespielt, Vevey ist ein starkes Team», sagte Natan Jurkovitz gegenüber «La Télé» nach dem ersten Titelgewinn in der Post-Aleksic-Ära. «Freiburg bleibt Freiburg, wir werden immer gewinnen.»

Nachdem es in der vierten Spielminute noch ausgeglichen 12:12 stand, zog Olympic das Tempo merklich an. Angeführt von Killian Martin und Ross Williams erarbeiteten sich die Freiburger gegen Vevey, das tags zuvor Genf im Halbfinal eliminiert hatte (90:82), einen Vorsprung. Dank dem besseren Zusammenspiel (zwölf Assists) lag das Team von Thibaud Petit, der seinen ersten Pokal mit seinem neuen Verein holte, zur Pause mit 54:43 vorne. Damit waren die Freiburger auf Siegeskurs, von dem sie sich nicht mehr abbringen liessen. Vevey Riviera hatte dem Trio Xavier Green, Jonathan Kazadi und Killian Martin rein gar nichts mehr entgegenzusetzen. Im Gegenteil, Olympic setzte in der Endphase des Finals noch zum Schaulaufen an.

Den Einzug in den Final hatte sich Olympic am Samstag mit dem 89:73-Halbfinalsieg gegen Massagno gesichert. Grundstein für den Erfolg war eine starke Freiburger Defensive und die Dominanz bei den Rebounds. Die Tessiner kamen zwar nochmals heran (46:44), Olympic liess sich aber auch nicht beirren, als Center Cheikh Sane sein fünftes Foul kassierte (25.). Der überragende Mann beim Finaleinzug war aber Kazadi, der 30 Punkte und 9 Rebounds zum Sieg beisteuerte.

Auch Elfic zum Achten

Im Final der Frauen vom frühen Sonntagnachmittag blieb die Überraschung aus. Elfic Freiburg, das in der Meisterschaft wie Olympic in dieser Saison noch ungeschlagen ist, setzte sich gegen Troistorrents mit 82:51 durch und holte sich den Liga Cup zum vierten Mal in Serie (total acht Pokalgewinne). Die Walliserinnen, die die Duelle gegen Elfic im Championat mit 69:94 respektive 44:79 verloren hatten, leisteten diesmal aber lange erbitterten Widerstand und profitierten von einem guten Start. Dank Topskorerin Nadia Constantin lagen sie mit 18:8 vorne, ehe das Team von Trainer Romain Gaspoz zu Beginn des zweiten Viertels die Führung übernahm und diese bis zum Ende nicht mehr abgab.

Taten es ihren Kollegen von Olympic nach: Auch Elfic sicherte sich den Liga-Cup-Pokal.
Keystone

Die endgültige Entscheidung fiel erst im letzten Viertel, welches die Elfen mit 24:6 dominierten. «Troistorrents hat heute sehr gut gespielt, es war ein Sieg des Kollektivs und der Defensive», sagte Elfics Césaria Ambrosio Ucalam gegenüber «La Télé». Müde, einen weiteren Titel zu feiern, seien sie nicht, ergänzte Captain Abigail Fogg: «Wir sind immer glücklich. Hinter den Siegen steckt viel Arbeit!».

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema