Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lisa Mamié erste Schweizer Europameisterin seit Flavia Rigamonti

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erste Europameisterin seit Flavia Rigamonti: Lisa Mamié schnappt sich im EM-Pool in Rom die Goldmedaille über 200 m Brust.

Die 23-jährige Zürcherin, vergangenes Jahr über die gleiche Distanz an den kontinentalen Titelkämpfen in Budapest bereits Zweite, triumphierte im Foro Italico in der Zeit von 2:23,27 mit 37 Hundertsteln Vorsprung vor der Italienerin Martina Carraro. Dritte wurde die Litauerin Kotryna Teterevkova in 2:24,16.

EM-Gold ist für eine Schwimmerin oder einen Schwimmer aus der Schweiz immer noch eine Seltenheit. Im 50-m-Becken gelang der Gold-Coup an Europameisterschaften vor Lisa Mamié erst einem Duo. Die Pionierin heisst Flavia Rigamonti. Die Langstrecken-Crawlerin aus dem Tessin triumphierte 2000 in Helsinki erstmals (über 800 m), der zweite Sieg folgte acht Jahre später in Eindhoven über die nicht-olympischen 1500 m. Vor vier Jahren in Glasgow schwamm zudem Jérémy Desplanches über 200 m Lagen zu Gold.

EM-Silber auch für Antonio Djakovic

Derweil  gewann Antonio Djakovic eine weitere Schweizer Medaille an der EM in Rom. Im Sog des überlegen siegreichen Rumänen David Popovici sichert sich der 19-jährige Thurgauer über 200 m Crawl  Silber.

Der Schweizer Antonio Djakovic präsentiert seine Silbermedaille.
Keystone

Djakovic passierte bei allen drei Wenden als Zweiter. In 1:45,60 unterbot er abermals seinen vor Rom gültigen Schweizer Rekord. Zugleich blieb er allerdings um 0,28 Sekunden über seiner am Vortag im Halbfinal aufgestellten Bestmarke.

Popovici, dem wie im Juni an der WM das Double 100/200 m Crawl gelang, schlug nach den vier Bahnlängen in 1:42,97 an. Der 17-Jährige verfehlte damit den Weltrekord von Paul Biedermann aus der Ganzkörperanzug-Ära um weniger als eine Sekunde. Bronze ging in 1:46,89 an den Österreicher Felix Auböck.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema