Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Literarische Leckerbissen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Protagonisten – vorwiegend männlich, in reiferem Alter – schlagen sich mit Problemen rum, wie sie viele Leute bewegen. Immer wieder geht es um verlorene Hoffnungen, Lebensangst, Illusionen und verpasste Chancen. Sie gestehen sich zwar Schwächen ein und streben Änderungen an, resignieren aber meist vorzeitig. Was für sie das Leben noch lebenswert macht, ist schlussendlich die Flucht in Lebenslügen, die sie sich und anderen auftischen. Bernhard Schlink zeigt sich einmal mehr als fantastischer Erzähler, der die Tiefen menschlicher Schicksale gekonnt auslotet. Die Kurzgeschichten sind berührend, aber nie sentimental und lassen immer einen Funken Hoffnung übrig. gr

Bernhard Schlink: Sommerlügen. Diogenes 2010, 278 S.

Meistgelesen

Mehr zum Thema