Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Literatur und Musik im KiB

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Murten Erwin Messmer und Gregor Camenzind lernten sich als Studenten am Konservatorium Freiburg kennen. Beide unterrichten heute auch dort – und treten gemeinsam auf. Die Symbiose zwischen Text und Musik ist die Kunst, der sie sich widmen. Erwin Messmer ist nicht nur Konzertorganist, sondern auch Dichter. Bisher hat er vier Lyrikbände und viele Essays publiziert. Eine besondere Spezialität Messmers ist es, Titel von Musikstücken als Vorlage für Gedichte zu benutzen.

So hat er Schumanns Kinderszenen und dessen Waldszenen regelrecht verdichtet. In jüngster Zeit wendete er dieses Verfahren auch auf Leo Janáceks Klavierzyklus «Auf verwachsenem Pfade» an.

Zwei Gedichtbände sind kürzlich erschienen

Die drei Klavierzyklen in Gedichtform sind kürzlich zusammen mit andern Gedichten in Buchform erschienen. Am Freitag werden die beiden Künstler mehrere Kostproben aus diesen drei Klavierzyklen vortragen. Auch wird Messer weitere Gedichte lesen, wie etwa: «Die Kuh von Gampelen» oder «Im schwarzen Lack des Klaviers».

Der Konzertpianist Gregor Camenzind begleitet am Klavier improvisatorisch einige Texte und spielt Werke (Mozart, Schumann Janacek, Kurtag) die u. a. auf die Texte seines Freundes abgestimmt sind.

«Kultur im Beaulieu», KiB in Murten, Freitag, 7. November, 20.15 Uhr

Meistgelesen

Mehr zum Thema