Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Luigi Ponte glaubt an die Frauen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Liebe Männer! Das muss jetzt mal gesagt sein: Nicht alle Frauen sind Sportmuffel, nicht alle Frauen können nichts mit Fussball anfangen, und nicht alle Frauen sind zu blöd, um eine simple Offside-Regel zu kapieren!

Schon lange vor dem Start der Euro nervten uns wohlmeinende (und geschäftstüchtige) Veranstalter mit Anlässen wie «Fussball-Nachhilfe für Frauen», «EM-Ladys-Nights» mit Mode- und Selbstfindungstipps oder «Flucht vor der Euro»-Reiseangeboten.

Und jetzt das: Ein Schweizer Discounter verteilt seinen Kundinnen gratis eine Broschüre mit dem Titel «Frauen an den Ball…». Inhalt: «Das kleine ABC der Fussballregeln», damit Frauen «für Überraschungen sorgen» und «mitreden können». Da lernt die «fussballmüde Frau» dann so aufschlussreiche Sachen wie: «Der Ball ist in jedem Fall kugelförmig», «Quer über das Spielfeld wird die Mittellinie gezogen – deren Mittelpunkt ist die Spielfeldmitte» oder «Grundsätzlich hat jedes Team die Möglichkeit, auf zwei Tore zu schiessen – wobei der Pass in Richtung gegnerisches Tor mit Sicherheit sinnvoller ist».

Unglaublich, aber wahr: Diese Weisheiten werden von niemand Geringerem gezeichnet als von Luigi Ponte, dem Präsidenten des Schweizerischen Schiedsrichterverbandes! Da bleibt uns nur zu sagen: Danke, lieber Herr Ponte, dass Sie uns Frauen zutrauen, diese komplizierten Fussballregeln zu verstehen. Danke auch, dass Sie uns – so suggerieren es zumindest die Illustrationen des Booklets – zutrauen, in Netzstrümpfen und hochhackigen Kunstlederstiefeln selber Fussball zu spielen.

Oder geht es hier am Ende vielleicht doch eher um Männerfantasien als um gut gemeinte Frauenförderung?

Meistgelesen

Mehr zum Thema