Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Macherel ist neue Freiburger Meisterin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Insgesamt 61 Turnerinnen waren am Wochenende in Gurmels an den Freiburger Meisterschaften im Kunstturnen am Start. Darunter waren auch 17 Senslerinnen, die um Medaillen kämpften. Mit zehnmal Edelmetall fiel die Bilanz um zwei Einheiten besser aus als im Vorjahr. Noch selten zuvor waren in den höheren Programmen so wenige Turnerinnen am Start wie am Samstag. Bedingt durch Verletzungen und Rücktritte zählte die Königsklasse P6 gerade mal fünf Teilnehmerinnen.

Macherel gewinnt in der Königsklasse

Einen überraschenden Sieg gab es im P6, der höchsten Kategorie, zu verzeichnen. Die 18-jährige Charline Macherel (FSG Freiburgia) turnte ihr Programm beinahe fehlerfrei durch und sicherte sich die Goldmedaille. Vorjahressiegerin Julie Gaudin (FSG Cugy-Vesin) und die Wünnewilerin Alexandra Müller, die als Titelfavoritinnen gehandelt worden waren, mussten sich mit Silber und Bronze zufriedengeben.

Die P6-Turnerinnen starteten am Stufenbarren. Während Gaudin und Macherel patzten, zeigte Müller eine sichere und sauber geturnte Übung und übernahmen mit der Note 9.20 die Führung. Am zweiten Gerät, dem Schwebebalken, purzelten die Turnerinnen wie Äpfel vom Baum. Müller erhielt für ihre Darbietung nur 8.10 Punkte. Aus drei Zehnteln Vorsprung wurden fünf Zehntel Rückstand auf Macherel und Gaudin, die gleichauf lagen.

Am Boden zeigten die Turnerinnen den zahlreich erschienenen Zuschauern elegante und mit Schwierigkeiten gespickte Übungen. Weil Müller und Gaudin erneut stürzten, setzte sich Macherel um knappe 0.35 Punkte ab. Der Pferdsprung musste die Entscheidung bringen. Gaudin raffte sich nochmals auf und erhielt für ihren Sprung 12.05 Punkte. Die gute Wertung reichte knapp (0.25) nicht, um die Führende Macherel noch abzufangen.

Kolly im P4 souverän

Im Programm 4 zeigte die Düdingerin Kim Kolly (FSG Freiburgia) dem Publikum grossartige Leistungen und gewann souverän mit 4.50 Punkten Vorsprung. Kolly hat im vergangenen Jahr an sich gearbeitet und ihre Übungen erschwert. Für ihre Fortschritte wurde Kolly von den Kampfrichterinnen mit der Goldmedaille belohnt. Die zweitplatzierte Laura Rossier (SVKT Wünnewil), Vorjahressiegerin des Programms 3, wurde Dritte, vor ihrer Vereinskollegin Ilenia Gurtner.

Auch in anderen Programmen standen Sensler Turnerinnen zuoberst auf dem Podest. Im Programm 3 die Düdingerin Mara Pfister (FSG Freiburgia), Livia Misic (SVKT Wünnewil) im P2 und Nicole Schöpfer (SVKT Wünnewil) bei den Jüngsten.

Lohers logischer Sieg

Bei den Männern setzte sich im Programm 6 der Wünnewiler Jérôme Loher durch. Weil er als einziger Turner auf höchstem Niveau angetreten ist, stand sein Sieg zum Vornherein fest. Nur unwesentlich grösser war die Konkurrenz im P5, wo sich Florian Sommer (TSV Gurmels) vor Stefan Grossrieder (TV Wünnewil) durchsetzte. cm

Meistgelesen

Mehr zum Thema