Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Martin Lengen hört als Trainer des FC Breitenrain auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der momentan erfolgreichste Freiburger Fussballtrainer hört auf: Martin Lengen verlängert seinen Ende Saison auslaufenden Vertrag beim FC Breitenrain nicht. Mit dem Berner Quartierverein hat der 47-Jährige aus Cordast grosse Erfolge gefeiert.

Martin Lengen hört Ende Saison als Trainer beim FC Breitenrain auf. Der 47-Jährige aus Cordast wird nach fünf Jahren beim Berner 1.-Liga-Promotion-Verein seinen vertrage nicht mehr verlängern. «Ich habe mir schon länger Gedanken in diese Richtung gemacht und über die Feiertage ist mein Entschluss gereift», sagt Lengen gegenüber den FN. «Ich möchte künftig mehr Zeit für die Familie haben.» Der Aufwand als Trainer auf diesem Niveau sei gross. «Vier Trainings pro Woche, am Wochenede die Matches, die langen Reisen zu den Auswärtsspielen und die extrem lange Saison – da kommt einiges zusammen. Wenn man dann noch 100 Prozent arbeitet, bleibt nicht mehr viel Freizeit.»

Grosse Erfolge mit Breitenrain

Mit dem FC Breitenrain hat Lengen grosse Erfolge gefeiert. Letzte Saison stand er mit der Mannschaft vor dem Aufstieg dem Aufstieg in die Challenge, der Berner Quartierverein musste dann allerdings auf eine Promotion wegen ungenügender Infrastruktur verzichten. So fehlt auf dem Sportplatz Spitalacker, genannt «Spitz», der Heimstätte des FC Breitenrain, etwa eine Lichtanlage, die den Ansprüchen der Challenge League genügt. Auch dieses Jahr liegt das sechstplatzierte Breitenrain in Tuchfühlung mit den Aufstiegsplätzen. «Ich freue mich auf die Rückrunde mit Breitenrain. Wir wollen die Saison sow gut wie möglich abschliessen und die ambitionierteren Mannschaften noch etwas ärgern», sagt Lengen.

«Ich bin offen für alles»

Seine Trainerkarriere hat Martin Lengenbeim SC Düdingen als Assistent von Adrian Kunz und Martin Weber lanciert. Nach sechs Saison zog es ihn zum FC Kerzers, wo er in der 2. Liga seine ersten Erfahrungen als Headcoach sammeln konnte. 2012 kehrte Lengen, der als Spieler rund 250 Nationalliga-Partien für YB, Sion und Luzern bestritten hat, aufs Birchhölzli zurück. Mit dem SCD absolvierte er in der 1. Liga in fünfeinhalb Saisons über 150 Pflichtspiele. Nach einem einjährigen Unterbruch übernahm Lengen im Sommer 2018 den FC Breitenrain. «Ich habe noch keine Pläne für meine Zukunft», sagt Lengen. «Ich bin offen für alles. Wenn ein Trainerangebot kommt, schaue ich, ob es passt. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, ein Jahr lang nicht zu machen. Mal schauen…»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema