Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehrkämpfer machen den Auftakt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Einzel- und Jugendwettkämpfe am Westschweizer Turnfest

Autor: Von URS HAENNI

Besonders begehrt ist ein Startplatz am Westschweizer Turnfest bei den Geräteturnern. Da war die Nachfrage am Einzelwettkampf so gross, dass die sechs Westschweizer Kantone Kontingente zugeteilt bekamen und bis Ende April Qualifikationswettkämpfe austragen mussten. So sind über das kommende Wochenende in Düdingen 80 Geräteturner pro Kategorie zugelassen; 620 Turner insgesamt. Die Besten jedes Kantons werden somit am Start sein. Sie turnen allesamt in der Turnhalle Leimacker, die ältesten am Freitagabend zwischen 19 und 22.15 Uhr, die jüngeren den ganzen Samstag.

Kunstturnen in Wünnewil

Auch gegen 250 Kunstturner haben sich eingeschrieben. Eigentlich wollte man zuerst wegen Überschneidung mit den Schweizer Meisterschaften das Kunstturnen nicht durchführen, doch auch da war die Nachfrage gross seitens jener Turner, welche nicht bei den Schweizer Meisterschaften antreten können. Die Kunstturnwettkämpfe finden den ganzen Sonntag in der Turnhalle Wünnewil statt.

«Könige der Leichtathletik» kämpfen um Freiburger Meistertitel

Zu einem der seltenen Startgelegenheiten kommen die «Könige der Leichtathletik» – die Zehn- und Siebenkämpfer. Auf der Leichtathletik-Anlage Leimacker stehen am Freitag und Samstag 380 Leichtathleten im Einsatz, davon in den Kategorien Männer, Junioren und Anfänger 25 Zehnkämpfer, und in den gleichen Altersklassen 18 Siebenkämpferinnen. Die restlichen Leichtathleten bestreiten einen Fünfkampf.

Für die Freiburgerinnen und Freiburger gelten die Wettkämpfe als Freiburger Meisterschaften; sie bekommen es dabei aber mit ausserkantonaler Konkurrenz zu tun, zum Teil auch aus der Deutschschweiz.

Kaum Deutschfreiburger
am Vereinswettkampf

Die Wettkämpfe in der Gymnastik finden sowohl im Einzel- wie auch im Vereinswettbewerb in der Eishalle statt. Die Einzelwettkämpfe sind für Samstag angesetzt. Die Freiburger Farben werden traditionell von La Tour-de-Trême am stärksten vertreten, ansonsten dürfen aber vor allem aus den anderen Westschweizer Kantonen starke Leistungen zu erwarten sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema