Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Menschen nicht «versenken»!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Menschen nicht «versenken»!

Ich bin in der Langzeitpflege tätig. Es ist sehr traurig (aber nichts Neues!), dass wir immer weniger Pflegepersonal für immer mehr Pflegebedürftige haben. Das bequeme und hilflose Gegenmittel unserer Vorgesetzten und Behörden: Wo für die einsamen, alten Menschen Personal fehlt, werden anstatt Zuneigung, Streicheleinheiten und etwas Zeit zum Reden ruhigstellende, starke Psychopharmaka verabreicht. Das nennt sich dann im Pflegefach-Slang «Patient versenken!» beziehungsweise in so starken Rauschzustand versetzen, dass seine Bedürfnisse «abgetötet» werden!

Ich kann nicht verstehen, wieso das natürliche und nützliche Hanfkraut verboten sein (und bleiben) soll, wenn an anderer Stelle – notabene staatlich verordnet! – solch unmenschliche (Rausch-) Zustände auf rein chemischer Basis befohlen werden, die weder angebracht noch konstruktiv sind. Wie weit kann uns der Staat noch anlügen?

Autor: Caroline Wirth, Thun

Meistgelesen

Mehr zum Thema