Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mikrokredite für kleine Firmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgRund zwanzig Unternehmer und Erfinder im Raume Freiburg erhielten in den letzten zweieinhalb Jahren Mikrokredite, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Der «Point Créateurs» ist ihnen beratend zur Seite gestanden und hat die Kleinstkredite gesprochen. «Wir geben denjenigen Kredit, die keinen Zugang zum Kreditwesen der Banken haben», sagt Narcisse Niclass vom «Point Créateurs»: Für einen Kredit über 10 000 bis 30 000 Franken wollten die Banken kein Dossier eröffnen, das lohne sich für sie nicht, sagt Niclass. Und genau für solche Fälle sei der «Point Créateurs» zusammen mit der Asece (Association solidarité et création d’entreprises) da.

Bereits 60 Personen betreut

In den Räumlichkeiten des Klubs an der Daillettesstrasse 2a können angehende Firmengründer ihre Projekte überarbeiten und sich weiterbilden. Mentorinnen und Mentoren, aber auch Erwachsenenbildnerinnen unterstützen sie dabei – alles in Freiwilligenarbeit. Rund 60 Personen hat der «Point Créateurs» seit seiner Gründung betreut. Um den Einstieg zu erleichtern und persönliche Gespräche zu fördern, ist der Klub neu jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet: In dieser Zeit können Interessierte ohne Voranmeldung vorbeischauen und sich informieren. njb

www.invention.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema