Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Missglückter Auswärtsstart der Bulls

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Missglückter Auswärtsstart der Bulls

1. Liga: Düdingen verlor gegen Star Lausanne mit 6:4

Nach dem Heimsieg gegen Neuenburg vor einer Woche verlor Erstligist Düdingen am Samstag auswärts gegen Star Lausanne mit 6:4.

Von CHRISTOPH CAPT

Am Samstagabend erkannte man den HC Düdingen gegenüber dem letzten Spiel gegen Neuenburg Young Sprinters nicht mehr. Die Sensler boten ein mässiges Spiel mit wenig Kampfgeist und Körperkontakt; sie waren immer einen Schritt hinter den Lausanner Spielern. Düdingens Trainer war denn auch nicht zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Zu Beginn der Partie musste Albisetti als Verteidiger eingesetzt werden, denn es gab ein Problem mit der Spielerlizenz des HCF-Juniors Page, der leider nicht eingesetzt werden konnte. Ein Drittel lang versuchte es Coach Dana Knowlton mit dieser Variante, doch er bemerkte dann auch, dass er etwas ändern musste. Im zweiten Spielabschnitt sah man Albisetti dann wieder im Sturm neben Fontana und Brügger und er schoss dann auch sofort ein Tor.

Führung hielt nicht lange

Die Düdinger begannen die Partie zwar recht gut und gingen in der 8. Minute in Führung. Vonlanthen erbte einen misslungenen Befreiungsschlag der Lausanner Verteidigung und traf zum 1:0 für die Bulls. Die Sensler waren wohl noch im Torrausch, als nur 20 Sekunden später die Waadtländer den Ausgleich schossen. Mit einem schnellen Konter wurde die Düdinger Verteidigung überrascht und plötzlich befanden sich zwei Lausanner alleine vor Langenegger. Von da an klappte es nicht mehr so richtig bei den Düdingern. Bereits in der 9. Minute folgte das 2:1 für die Einheimischen, kurz davor hatte Rey eine Chance für die Bulls auf dem Stock gehabt. Derselbe Spieler und auch Hüter Langenegger sahen beim zweiten Treffer der Lausanner nicht besonders gut aus. Langenegger kam ab dem zweiten Drittel jedoch wesentlich besser ins Spiel und rettete seine Mannschaft mehrmals vor weiteren Treffern. Das dritte Tor für Lausanne fiel gerade, als Fontana von der Strafbank zurückkehrte. In einem guten Powerplay traf der Captain mit einem Schuss von der blauen Linie ins Netz.

Man hoffte auf eine Wende im zweiten Drittel. Es schien besser zu klappen, denn in einem Überzahlspiel traf Albisetti nach 39 Sekunden zum 2:3-Anschlusstreffer. Doch die Einheimischen stellten in der 24. Minute wieder den alten Torabstand her: Wiederum von einer etwas schlechten Abwehr der Bulls profitierte der Neuzuzug Christinaz zum 4:2. In der 30. Minute sah man dann doch eine gelungene Aktion vom Trio Brügger, Fontana und Albisetti, die den Anschlusstreffer erarbeiteten. Mit nur einem Tor Rückstand ging man in die letzte Pause. Doch die Lausanner gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Die nächsten zwei Treffer gingen auf ihr Konto und mit drei Toren Vorsprung war die Partie sozusagen gelaufen. Die Düdinger konnten dann doch noch einmal jubeln, als drei Minuten vor Spielende Rigolet für das Schlussresultat sorgte. Eine Partie, die schnell vergessen werden muss, denn morgen Dienstag geht es daheim gegen Moutier weiter.

Star Lausanne – Düdingen 6:4
(3:1, 1:2, 2:1)

150 Zuschauer. – Tore: 8. Vonlanthen 0:1; 8. Deriaz (Moret) 1:1; 9. Schär (Cretton) 2:1; 16. Viret 3:1; 21. Albisetti (Fontana) 3:2; 24. Christinaz 4:2; 30. Brügger (Fontana, Albisetti) 4:3; 49. Louvrier (Rogenmoser) 5:3; 52. Breguet 6:3; 58. Rigolet (Celio) 6:4.
Star Lausanne: Thuillard; Viret, Lussier; Cretton, Merz; Monney, Westphale; Rogenmoser, Schaer, Louvrier; Benj. Moret, Deriaz, Benoît Moret; Christinaz, Meyer, Pittet; Florey, Tedjani, Mülhauser; Ducret.
Düdingen: Langenegger; Rigolet, Rey; Leibzig, Vonlanthen; Descloux; Albisetti, Fontana, Brügger; Fr. Kilchoer, S. Kilchoer, Mollard; Brechbühl, Hulmann, Celio; Schär, Bucheli, Auderset, Forrer, Etter; Buchs.
Strafen: 9 x 2 Minuten gegen HC Düdingen plus 10 Minuten gegen Fontana; 9 x 2 Minuten gegen Star plus 10 Minuten gegen Schaer.
Bemerkung: Düdingen ohne Dousse (Studium) und Fasel (verletzt).

Meistgelesen

Mehr zum Thema