Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit dem Fahrrad durch die Gemeinde Courtepin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Sonntag findet in der Gemeinde Courtepin die zweite Ausgabe des Découvertepin statt. Mit dem Fahrrad können die vier Dörfer Courtepin, Courtaman, Pensier und Wallenried erkundet werden. Auf der Route wartet ein volles Unterhaltungsprogramm.

Was an Jonas Aebischer direkt auffällt, ist sein Alter. Mit Jahrgang 1996 ist er der jüngste Gemeinderat im Seebezirk. Veranstaltungstechnisch kann er in Courtepin jedoch schon einiges vorweisen. Auch beim Anlass Découvertepin, welcher diesen Sonntag stattfindet, war er zuständig für die Planung. An einem heissen Spätsommertag zeigt er den FN einen Teil der neuen Strecke. «Ich hoffe, dass es am Sonntag nicht so heiss sein wird, aber regnen sollte es auch nicht», sagt er.

Das Découvertepin soll die Gemeinschaft der vier Ortsteile der Gemeinde Courtepin fördern. Die Veranstaltung macht dies mit einem 17 Kilometer langen Rundkurs für Velofahrer, welcher durch die Dörfer Courtepin, Courtaman, Pensier und Wallenried führen wird und diese im wahrsten Sinne des Wortes tangiert. Zurückgelegt werden dabei auch einige Höhenmeter. Anders als noch im letzten Jahr beschränkt man sich heuer auf nur einen, dafür aber auf einen grösseren Rundgang, welcher nicht über Villarepos führt. Dort fand in diesem Jahr bereits die Bundesfeier statt, welche von lokalen Vereinen und Aebischer organisiert wurde.

Stände locken zum Anhalten

Auf der Strecke wartet ein buntes Unterhaltungs- und Verpflegungsprogramm, welches mithilfe der Gemeinde von zwölf lokalen Vereinen organisiert wird. Für die Animation der Kinder sorgt beispielsweise die Ludothek Courtepin mit Spielen und Fahrzeugen im Gepäck oder die Guggenmusik Dragonia mit Bastelprogramm. Für musikalische Begleitung ist die Fanfare «L’ Avenir» aus Barberêche-Courtepin oder der lokale Kinder- und Erwachsenenchor zuständig. Sportlich wird es in Pensier mit Foilsurf-Vorführungen und Rudereinführungen.

Fusion und Integration

Der Name der Veranstaltung verrät die Intention: Man soll die Dörfer erkunden. «Grün ist die Landschaft, die befahren wird», fügt Jonas Aebischer hinzu. Geplant war ein solches Event seit der Fusion der Gemeinden 2017. Im letzten Jahr konnte man es zum ersten Mal umsetzen. Aebischer betont:

Das Découvertepin soll auch helfen, den Dörfligeist zu überwinden

Jonas Aebischer
Gemeinderat Courtepin

Er denke, dass das Event eine Vorbildfunktion für andere fusionierte Gemeinden habe und für mehr Integration sorgen kann. Angesprochen auf den Vergleich mit dem Slow-up stellt er klar: «Wir erwarten dieses Jahr zwar mehr Besuchende als im Vorjahr, der Event ist jedoch in erster Linie eine lokale Angelegenheit für die Menschen der Gemeinde.» Das Découvertepin findet am nächsten Sonntag, 27. August, zwischen 10 und 17 Uhr statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema