Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Schnelligkeit zum Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Schnelligkeit zum Sieg

Basketball: Nationalliga A der Frauen

In der Nationalliga A der Frauen holt Elfic Freiburg gegen das erstarkte Sursee seinen zweiten Meisterschaftssieg.

«Wir haben gelitten bis zum Schluss», sagte Cédric Allemann nach dem Spiel gegen Sursee. Der technische Leiter Elfics erlebte ein neues Sursee – oder besser: die alte Mannschaft aus dem Vorjahr. Während die Luzernerinnen im ersten Spiel gegen Hélios klar verloren, erwarteten sie an diesem Wochenende Elfic mit dem altgewohnten Siegeswillen. Das Spiel war gut vorbereitet. Sursee verteidigte mit einer so genannten «Box and One»: Eine Spielerin verteidigte Christina Batastini, die andern vier verteidigten in einem Zonensystem. «So gelang es Sursee, uns ihren Rhythmus aufzuzwingen», erklärte Elfics Coach Bertrand Galley. Sursee spielte ruhig und langsam, was die Elfen, die auf schnelle Gegenangriffe setzen, in Bedrängnis brachte. Elfic führte zwar durch das ganze Spiel hindurch, doch blieb das Resultat knapp: 20:21 nach dem ersten Viertel, 33:37 zur Pause. Die Freiburgerinnen hatten unter dem Korb grosse Mühe gegen die beiden grossen Spielerinnen Sursees. Zudem verlor Elfic viele Bälle durch schlechte Pässe.

Ein wichtiger Sieg

Erst im dritten Viertel fand Elfic seinen eigenen Rhythmus wieder, spielte sein eigenes Spiel und baute den Vorsprung bis Ende dieser Spielperiode auf zwölf Zähler aus. «Unsere Bank machte den Unterschied aus», sagte Allemann. Vier Spielerinnen erzielten mehr als zehn Punkte: «Wenn eine neue Spielerin aufs Feld kommt, ist sie fähig, Körbe zu machen.» Im letzten Viertel konnte Elfic den Vorsprung halten, auch wenn Sursee es nicht zuliess, dass die Elfen den Vorsprung noch ausbauten. Die Freiburgerinnen gewannen mit 60:74 Punkten. «Das war ein wichtiger Sieg für uns», sagte Spieler-Trainerin Christina Batastini: «Es ist immer schwierig, auswärts gegen Sursee zu gewinnen.»

Nächsten Samstag empfängt Elfic zu Hause Martigny – in der letzten Saison Vize-Schweizermeister und Klub von Christina Batastini und Geneviève Swedor. Elfics Spieler-Trainerin betrachtet das Aufeinandertreffen professionell: «Ich sehe den Match als wichtiges Spiel in unserer Meisterschaft, aber ich will nicht extra gut spielen, weil wir gegen meinen früheren Klub antreten», sagt Batastini und fügt an: «Dies wird der erste gute Test für Elfic». Um 17.30 Uhr treten Elfics Nationalliga-A-Spielerinnen in der Heilig-Kreuz-Halle gegen Martigny an; bereits um 15 Uhr eröffnen die Erstliga-Teams der beiden Klubs den Basketball-Nachmittag. cit

Sursee – Elfic Freiburg 60:74 (33:37)

Sursee: Grisenti, Keller 4, Markovic 9, Müller 3, Tschol, Umike 4, Davis 32, Vogel 8.
Elfic: Mélanie Delessert 2, Christina Batastini 18, Geneviève Swedor 12, Sarah Kershaw 15, Anne Valko 15, Coralie Arquint 7, Natacha Magnin 1, Martina Peter 2, Anne-Laure Oberson 2.

Meistgelesen

Mehr zum Thema