Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mountainbike-GP gibt es nicht mehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Dem 2-Etappen-Rennen mit Romont-Freiburg und Freiburg-Schwarsee fehlt das Geld

Autor: Von GUIDO BIELMANN

Über 1000 Biker starteten am 28. und 29. Juni 2003 (Samstag und Sonntag) an diesem 2-Etappen-Rennen. Die Sonntag-Etappe von Freiburg nach Schwarzsee war spektakular. Sie führte über den Käseberg, Fuchses und Grosser Schwyberg, Ättenberg, Stoos und Salzmatt.

20

Die Veranstalter der bisherigen «Michelin-Bike-Classic» suchten neue Sponsoren und schieden zwei der Freiburger Rennen aus der Serie aus: GP La Liberté sowie Charmey mussten über die Klinge springen, während das Elsa-Bike von Estavayer dabeibleiben durfte.

«Mit Michelin war bei uns der Postversand gewährleistet. Wenn wir den Postverkehr selber aufrechterhalten wollten, hätte das uns 10000 Franken Aufwand bedeutet. Und der Ausstieg der beiden anderen Sponsoren riss ebenfalls ein Loch von 10000 Franken in die Kasse. Insgesamt fehlten uns also 20000 Franken», erklärt Chappuis, der langjährige technische Kopf des Rennens. Die Entscheidung beim organisierenden VCFreiburg fiel schnell. Der GP La Liberté, einer der Schweizer Klassiker, existiert also nicht mehr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema