Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Moutier befürwortet das interkantonale Konkordat zum Kantonswechsel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadtregierung von Moutier BE ist mit dem Konkordatsentwurf der Kantone Bern und Jura zufrieden. Dieser regelt die Modalitäten ihres Transfers in den Kanton Jura.

Die Stadtregierung erklärte am Freitag, dass sie keine grundlegenden Änderungen habe.

«Dieses Konkordat regelt praktisch alles und regelt es gut», sagte Valentin Zuber (PSA), Gemeinderat und Präsident der städtischen Juradelegation, am Freitag. Die Stadtverwaltung sei mit dem Abkommen zufrieden und halte es für ausgewogen. Er sei gelassen, fügte Zuber an.

Die Exekutive von Moutier sei der Ansicht, dass dieses Abkommen es ermögliche, im Interesse der Bevölkerung voranzukommen. Die Stadt habe lediglich kleine Änderungsvorschläge eingebracht.

Das von der bernischen und der jurassischen Regierung ausgearbeitete Konkordat soll die Kontinuität in den Bereichen Verwaltung, Steuern, Schulwesen, Justiz und Spitalwesen in Moutier im Hinblick auf dessen Übertritt in den Kanton Jura am 1. Januar 2026 gewährleisten. Die Unterzeichnung des Konkordats ist für Ende des Jahres vorgesehen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema