Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikunterricht ist wichtig – aber nicht das vordergründigste Problem

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Musikunterricht im Kanton soll verbessert werden» – FN-Ausgabe vom 19. Mai 2022

Vergangene Woche hat der Grosse Rat ein Postulat zum Musikunterricht gutgeheissen. Welche Erwartungen sind damit verbunden?

Ein qualitativ guter Musikunterricht ist sicher im Sinne aller. Dies kann allerdings nicht erreicht werden, wenn die Verantwortung ausschliesslich den Lehrpersonen übergeben wird. Primarlehrpersonen müssen Spezialisten in allen Fächern sein: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Medien und Informatik… In den letzten Jahren wurde der Lehrplan mit immer mehr Fächern überladen, die Anforderungen steigen. Der Lehrberuf hat an Attraktivität verloren, und der Beruf ist heute weniger angesehen. Ist der Musikunterricht zum jetzigen Zeitpunkt also wirklich das vordergründigste Problem? Aktuell sind im Kanton Freiburg viele Stellen für den Schulanfang im August noch nicht besetzt. Aus meiner Sicht wäre deshalb ein Postulat zur Stärkung dieses schönen Berufes viel dringlicher.

«Wo man singt, da lass dich nieder», heisst es in einem Lied – musische Bildung findet nicht nur in der Schule statt, sondern auch zu Hause.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema