Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach 600 Kilometern: Porsche-Housi ist wieder daheim

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

148 Stunden war Hans Bachofner, alias Porsche-Housi, mit seinem Oldtimer-Traktor in der halben Schweiz unterwegs. Kurz nach seiner Rückkehr erzählt der 82-Jährige, was er unterwegs alles erlebt hat.

Sieben Pässe und insgesamt fast 600 Kilometer hat Hans Bachofner, alias Porsche-Housi, seit vergangenem Freitag zurückgelegt (die FN berichteten). Am späten Mittwochabend ist er wieder in seinem Zuhause unterhalb der Schiffenensee-Staumauer angekommen. Schon mehrmals hat Bachofner mit einigen Kollegen eine mehrtägige Oldtimer-Traktor-Tour quer durch die Schweiz gemacht. Die Faszination scheint jedes Mal wieder riesig zu sein. «Die Reise war ein grosses Highlight für mich», schwärmt Bachofner im Gespräch mit den FN kurz nach seiner Ankunft. Die ganz besondere Reisegruppe habe keine Pannen gehabt, gutes Wetter und vor allem eine tolle Stimmung, erzählt der 82-Jährige. «Ich bin sehr dankbar, dass ich so etwas noch mal erleben durfte.»

Das Highlight für Hans Bachofner: Die historische Tremola-Passstrasse.
zvg

Die reine Fahrzeit betrug rund 36 Stunden. Da wird man wohl schon einmal müde, wenn man so lange auf den langsamen, holprigen Gefährten sitzt? «Nein, ich könnte heute Nachmittag direkt wieder losfahren», sagt Porsche-Housi und lacht herzhaft. Er habe schon wieder den ganzen Vormittag im Garten verbracht und dort die verpassten Arbeiten nachgeholt. «Nur der Jüngste, der auf der Tour dabei war, war gestern Abend etwas müde.»

Nicht nur gute Erinnerungen

Unterwegs habe er auch bei dieser Tour zahlreiche schöne Begegnungen erlebt. «Die meisten Leute freuen sich, wenn sie uns sehen.» Auch mit dem Verkehr seien die Traktoren-Jungs gut zurechtgekommen. «Es gab vergleichsweise wenig Verkehr und wir konnten fast immer ausweichen, falls sich hinter uns eine kleine Kolonne gebildet hat.» Nur einmal habe die Gruppe ein negatives Erlebnis im Zusammenhang mit einem anderen Verkehrsteilnehmer gehabt. «Ein Automobilist hatte uns von hinten schon eine ganze Weile angehupt, uns dann überholt und direkt vor uns eine Vollbremsung vollzogen – das war gefährlich.» Solch aggressives Verhalten sei aber zum Glück die Ausnahme.

Die Oldtimer-Traktoren parkieren auf dem Lukmanierpass.
zvg

Gotthard als Highlight

Lieber erinnert sich Porsche-Housi an all die schönen Momente der Sieben-Pässe-Tour. «Ein Tourist aus Belgien war mit einem Porsche unterwegs und hat gefragt, ob er sein Auto neben meinen Traktor stellen dürfte, um ein Foto zu machen», erzählt Hans Bachofner und lacht. «Das war eine sehr lustige Begegnung.» Sonst bleiben dem 82-Jährigen vor allem die sieben Pässe in guter Erinnerung. «Die Fahrt auf der alten Gotthardpass-Strasse war unbeschreiblich schön und sehr eindrücklich.

Während Hans Bachofner also schon wieder voller Tatendrang im eigenen Garten wirkt, darf sich der Porsche-Traktor mit Baujahr 1961 noch ein Weilchen ausruhen – aber nicht allzu lange: «Am 6. August werden wir zu einem Traktor-Treffen fahren – ich freue mich schon jetzt, wieder unterwegs zu sein.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema