Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach dem Aus für Gantrisch Plus muss Region Gantrisch über die Bücher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Firma Gantrisch Plus ist vor dem Aus. Sie erfüllte verschiedene Aufgaben im Gantrisch. Nun müssen Lösungen gefunden werden. Geschäftsführer Ruedi Flückiger zieht die Konsequenzen.

«Man hat mich bereits gefragt, ob das Berghaus Gurnigel schliesst», erklärt Stephan Schönthal. Gemeinsam mit Nicole Rebollar führt er das Haus auf dem Gurnigel. Der Grund für diese Sorge ist die Gesellschaft Gantrisch Plus, die ein Nachlassverfahren eingeleitet hat (Die FN berichteten).

Von 2018 bis 2020 betrieb Gantrisch Plus das Berghaus auf eigene Rechnung. Das Team Rebollar-Schönthal übernahm 2021 die Kochwerkstatt Gantrisch GmbH, in deren Namen es seither das Berghaus Gurnigel führt. Diese ist unabhängig von Gantrisch Plus. Darum ist das Berghaus vom Aus für Gantrisch Plus nicht betroffen, es wird weiterhin offen sein. Stephan Schönthal erklärte gegenüber den FN: «Wir geben alles, damit der Betrieb weitergeführt werden kann.»

Vreneli-Dorf sucht Lösung

Betroffen vom Ende von Gantrisch Plus ist hingegen der Verein Vreneli-Dorf. Dieser will zwei Erlebniswege in der Region Riffenmatt-Guggisberg eröffnen, die das berühmte Lied vom Vreneli vom Guggisberg thematisieren. Mit der Realisierung der Projekte wurde die Firma Gantrisch Plus AG betraut. Doch mit der Zusammenarbeit mit der Firma Gantrisch Plus AG ist es jetzt aus. Der Präsident des Vereins Vreneli-Dorf, Hans-Peter Schneiter: 

Wir wollen die Projekte weiterhin realisieren. Jetzt ist es für uns etwas umständlicher.

Aktuell überprüfe der Verein die Finanzierung der Projekte. Zudem müsse der Auftrag neu vergeben werden. Ob der Eröffnungstermin am Auffahrtswochenende 2023 Jahr eingehalten werden könne, sei offen.

Verlust für die Region

Kaum betroffen vom Aus ist die Organisation Gantrisch Naturpark. Der Förderverein Region Gantrisch (FRG) als Träger des Naturparks Gantrisch funktioniert unabhängig von Gantrisch Plus, erklärte die Geschäftsführerin Lydia Plüss von Naturpark Gantrisch. Der FRG halte nur ein kleines Aktienpaket an Gantrisch Plus.

Der Naturpark fördere die nachhaltige Tourismusentwicklung, habe aber keinen Auftrag, touristische Dienstleistungen zu erbringen. Gantrisch Plus wurde gemäss Lydia Plüss gegründet, um diese Lücke zu füllen. «Leider ist die Gesellschaft nun in finanzielle Schwierigkeiten geraten.» Die Geschäftsführerin erklärte weiter: 

Die Region Gantrisch ist heute wieder mit der Frage konfrontiert, wie touristische Aufgaben finanziert und ausgeführt werden sollen.

Geschäftsführer von Gantrisch Plus ist Ruedi Flückiger. Nun tritt er als Präsident von FRG zurück, wie der FRG mitteilt. Die aktuelle Entwicklung bei Gantrisch Plus habe zu diesem Entschluss beigetragen.

Warten auf den Entscheid des Gerichts

Seit 2012 war Ruedi Flückiger Mitglied im Vorstand des FRG, und seit 2017 hatte er das Präsidium inne. Flückiger hat neben seinem FRG-Mandat bis heute auch die Funktionen als Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Gantrisch Plus AG inne.

Seine Position als Geschäftsführer von Gantrisch Plus und die Frage, ob die laufenden Projekte Vrenelis-Garten und die Gantrisch Card weiterhin unterstützt werden, hängen vom Entscheid des zuständigen Gerichts zum Nachlassverfahren ab, erklärte Flückiger auf Anfrage.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema