Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach Missbrauchsfällen in Genfer Heim: GPK wirft Staat Versagen vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Genf hat die GPK des Grossen Rates am Dienstag ihren Bericht im Zusammenhang mit den mutmasslichen Missbrauchsfällen in einem Heim für autistische Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Ihr Urteil ist vernichtend.

«Der Staat hat versagt», sagte Cyril Aellen, Hauptverfasser des Berichts der Geschäftsprüfungskommission (GPK), vor den Medien. Der FDP-Politiker betonte, dass das Heim in Mancy «nie hätte eröffnet werden dürfen». Alles sei überstürzt geschehen, «nichts war bereit». Es habe kein Budget, keine geeigneten Strukturen und keine individuelle Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner gegeben, so Aellen.

Es seien Mängel auf allen Ebenen festgestellt worden, von der Direktion bis hin zu einigen Angestellten des Zentrums. Ein schlechtes Zeugnis stellt die GPK aber auch der Vorsteherin des Erziehungsdepartements, SP-Staatsrätin Anne Emery-Torracinta, aus.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema