Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Salvenacher siegen am Oberaargauer Samariterwettkampf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

24 Teams aus der ganzen Schweiz trafen sich am 24. Mai zu den vierten Oberaargauer Samariterwettkämpfen in Roggwil. An sechs Posten zeigten Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche, wie sie eine Notsituation meistern. Mit dabei ein vierköpfiges Team des Samaritervereins Salvenach und Umgebung. Die Teams durchliefen in Vierergruppen sechs Posten zu den Themen Verdacht auf Rückenverletzung, Vergiftung, Verbände anlegen, Elektrounfall, Autounfall und Krampfanfall. Bei der Hälfte der Posten waren zusätzlich Theoriefragen zu beantworten. Pro Posten konnten 50 Punkte und einmal dank einem Joker 100 Punkte gesammelt werden.

Die Salvenacher Samariter Patrizia Mani, Rahel Spring, Lisi Brönnimann und Jakob Mani starteten fulminant in den Wettkampf und holten am ersten Posten gleich das Maximum. Beflügelt von diesem tollen Start erfüllten sie auch die anderen Postenaufgaben fast perfekt und schlossen den Wettkampf mit 347 von möglichen 350 Punkten ab. Glücklich und zufrieden warteten sie auf die Verkündung der Platzierung. Sie konnten zwar mit einem Platz in den vorderen Rängen rechnen, dass es aber der erste Platz wurde, kam überraschend. Denn für die Gruppenmitglieder stehen an solchen Anlässen das Festigen der Erste-Hilfe-Kenntnisse und der Spass im Vordergrund.

Meistgelesen

Mehr zum Thema