Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nadia Mülhausers erfolgreiches Comeback

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 160 Turnerinnen und Turner aus 40 Nationen haben am Wochenende am Challenge Cup in Cottbus teilgenommen. Vom Schweizerischen Turnverband STV stellten sich mit Nicole Hitz (Kutu Rüti), Stefanie Siegenthaler (TV Hinwil) und Nadia Mülhauser (SVKT Wünnewil) drei Turnerinnen der starken internationalen Konkurrenz.

«Am Sprung und am Barren zufrieden»

Für die Düdingerin Mülhauser ging es drei Monate nach ihrer Meniskusoperation am rechten Knie in erster Linie darum, nach der langen Wettkampfpause eine Standortbestimmung vorzunehmen. «Für mich war es wichtig, stabile Übungen zu zeigen», sagte Nadia Mülhauser, die am Samstag ihren 18. Geburtstag feierte. «Dies gelang mir am Sprung und am Barren tipptopp. Am Boden habe ich gemerkt, dass meine Fitness noch nicht bei 100 Prozent ist, und ich musste einen Sturz in Kauf nehmen.»

Die beste Performance gelang der Senslerin beim Sprung: Mit einer Wertung von 13,366 Punkten landete sie auf dem zehnten Platz und verpasste den Final der besten acht nur knapp–im Vorjahr hatte sich Mülhauser auf Rang 19 klassiert. Für ihre Barrenübung erhielt die Freiburgerin vom Wertungsgericht 12,566 Punkte, was Rang 14 ergab. Am Boden reichte es ihr mit 11,000 Punkten zu Platz 24. «Auf diesen Resultaten lässt sich aufbauen», freute sich Mülhauser. «Umso mehr der Wettkampf auch von unserem Trainer begutachtet wurde und ich ihm beweisen konnte, dass ich mich erneut nach einer Verletzung zurückgekämpft habe.»

EM-Qualiwettkampf

Einen positiven Eindruck zu hinterlassen war für Nadia Mülhauser in Hinblick auf die bevorstehende Team-EM von Bedeutung. Die 18-Jährige möchte sich für die kontinentalen Meisterschaften, die vom 15. bis 18. Mai in Sofia stattfinden, aufdrängen. Am kommenden Samstag findet in Magglingen der interne Qualifikationswettkampf des STV statt, und dabei könnte bereits eine Vorentscheidung fallen, welche (voraussichtlich) fünf der acht Schweizer Nationalturnerinnen für Bulgarien selektioniert werden.

Ende August finden dann im aargauischen Widen die Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen statt. Da geht es für Nadia Mülhauser neben Medaillen auch darum, sich für die Team-WM im chinesischen Nanjing (3. bis 12. Oktober) zu empfehlen.

Zudem erhofft sie sich eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro (5. und 21. August).

Meistgelesen

Mehr zum Thema