Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nemeshazy an die WM

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nemeshazy an die WM

Gewichtheber-Wettkampf in Freiburg

Am internationalen Gewichtheber-Turnier des Freiburger Clubs «Spartak» zeigte Janos Nemeshazy seine Perspektiven auf. Er will an die Olympischen Spiele 2008 in Peking.

Der Club «Spartak Freiburg» feierte mit seinem Turnier am vergangenen Samstag sein 25-jähriges Bestehen, und zwar in der Vignettaz-Sporthalle von Freiburg. Janos Nemeshazy wagte sich im Stossen an die 201 kg, was neuer Schweizer Rekord aller Kategorien gewesen wäre. Nemeshazy scheiterte knapp. Er kam im Stossen auf 180 kg und im Reissen auf 155 kg, womit er zufrieden war.

Im August hatte Janos Nemeshazy sein Training nach einer achtmonatigen Pause wieder in Angriff genommen. Im Februar hatte er die Ausbildung als Bio-Medizin-Techniker abgeschlossen. Danach ging er in die USA, zwecks Ferien und Weiterbildung. In seinem Beruf hat er in Lausanne eine 50-Prozent-Stelle gefunden. Der 26-Jährige ist sich sicher, dass er im Gewichtheben noch eine klare Steigerung schaffen kann: «Ich plane mein Training langfristig, und ich denke, dass ich als Dreissigjähriger meinen besten Formstand erreichen werde. Sein langfristiges Ziel sind nämlich die Olympischen Spiele 2008 in Peking: «Das ist mein grosses Ziel. Dort werde ich allerdings unter der ungarischen Flagge teilnehmen», denn Nemeshazy ist schweizerisch-ungarischer Doppelbürger.
Im nächsten Jahr wird Nemeshazy voraussichtlich auf die EM verzichten, um sich auf die WM im November konzentrieren zu können. In seiner Gewichtsklasse «+105 kg» muss er in beiden Disziplinen 400 kg schaffen, um bei den Leuten zu sein.

Zurzeit sind seine persönlichen Rekorde bei 162,5 kg im Reissen und 200 kg im Stossen. gb/Lib./bi

Freiburg. Gewichtheber-Länderkampf. Rangliste: 1. Ungarn 1271,258 Punkte; 2. Frankreich 1252,448; 3. Schweiz 973,441. – Schweiz: Olga Nemeshazy (Freiburg) 2×110 kg bzw. 434 Punkte; Giorgio de March (Zürich) 90 kg und Stossen gescheitert, 110,495; Lubos Oravec (Freiburg) total 250 kg bzw. 273,356; Janos Nemeshazy (Freiburg) total 335 kg bzw. 369,206 Punkte. Einzel, Open: 1. Lazlo Tancsis (Ung) 370,004 Punkte; 2. Janos Nemeshazy 369,206; 3. Eric Bonnel (Fr) 366,229.
Schweizer Meistertitel: Mädchen: Olga Nemeshazy (Freiburg) 110 kg. Schüler: Michael Gil (Freiburg) 135 kg. Jugend: Stanislas Calderrara (Neuenburg) 165 kg. Männer: Aken Kohran (Freiburg) 175 kg. Elite: Janos Nemeshazy (Freiburg) 335 kg.
Bankdrücken. Westschweizer Cup. Frauen: 1. Melinda Szik (Ung) 85 kg. Jugend: 1. Cyril Voirol (Neuenburg) 120 kg. 2. Yannick Zehnder (Freiburg) 85 kg. 3. Igor Todorcevski (Freiburg) 85 kg. Junioren: 1. Kohran Aken (Freiburg) 110 kg. Männer: 1. Ivan Benevenga (Freiburg) 75,927 (97,5 kg); 2. Laurent Bessire (Jura) 67,327 (117,5 kg); 3. Claude Yogete (Freiburg) 60,385 (105 kg). Masters I: 1. Christian Pernet (Freiburg) 81,418 (135 kg); 2. Janos Magat (Ung) 59,167 (115 kg). Masters IV: 1. Agostino Trevisan (Neuenburg) 87,782 (108 kg). Open: 1. Trevisan 87,782 Punkte; 2. Pernet 81,418; 3. Bertoletti (Neuenburg) 80,948.

Meistgelesen

Mehr zum Thema