Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Rekord an Blutstammzellspenden in der Schweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Organisation Blutspende des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) hat noch nie so viele Blutstammzellen ausgeliefert wie 2022. Insgesamt fanden 89 Entnahmen von Blutstammzellen für nicht verwandte Empfänger statt, wie die Organisation am Dienstag mitteilte.

Im Vorjahr war es noch ein Drittel weniger Entnahmen. Die meisten der Spenderinnen und Spender waren 18 bis 35 Jahre alt, wie Blutspende SRK mitteilte. Die Nachfrage nach Spenden für Patientinnen und Patienten aus dem In- und Ausland würde laufend zunehmen.

Letztes Jahr registrierten sich 6100 Personen, und damit etwas weniger als im Vorjahr, im Register für Blutstammzellspenden. Das Register zählt 178’000 Personen.

Die Versorgung der Schweiz mit Blutprodukten war letztes Jahr trotz saisonalen Schwankungen stets gewährleistet, hiess es weiter. Es wurden 265’223 Blutspenden entnommen. Die Anzahl Blutspenden sank im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Prozent.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema