Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuformierung der Feuerwehr des Seebezirks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Gottlieb Heid ist am Mittwoch ein neuer Bataillonskommandant für die Feuerwehr des Seebezirks ernannt worden. Auch die Posten der fünf Kompaniekommandanten wurden neu besetzt.

Oberamtmann Christoph Wieland hat den neuen Feuerwehrkommandanten des Seebezirks ihre Ernennungsurkunden und Helme überreicht. Major Gottlieb Heid wurde an diesem Festakt im Schloss Murten zum Bataillonskommandanten der Feuerwehr Region See ernannt. Der 47-Jährige ist 2019 der Feuerwehr Region Murten beigetreten und leitet diese seit Januar 2021.

Danach übernahm er die Ernennung der Kommandanten der fünf Kompanien: Hauptmann Marc Brügger ist für den Ausrückstandort Murten verantwortlich, Hauptmann Olivier Heiter für Gurmels, Hauptmann Roger Kobel für Kerzers, Hauptmann Frédéric Javet für den Vully und Hauptmann Anthony Cotting für Courtepin. Das neue Kommando der Feuerwehr See wird seinen Dienst am 1. Januar 2023 antreten.

Feuerwehr bleibt Milizsystem

Mit der Restrukturierung seines Feuerwehrwesens lege der Kanton Freiburg längerfristig die finanzielle Basis für dessen Bereitschaft, sagte Martin Helfer, Feuerwehrinspektor und Vertreter der Kantonalen Gebäudeversicherung. Mehr noch: Der Kanton gehe mit seiner Vision, schnellstmögliche Hilfe vor Ort zu bieten und dabei das richtige Material einzusetzen, einen neuen und revolutionären Weg. «Dennoch bleibt die Feuerwehr ein Milizsystem.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema