Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nils Stump ist der erste Schweizer Judo-Weltmeister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nils Stump hat an den Judo-Weltmeisterschaften in Doha Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Der 26-jährige Zürcher gewann in der Kategorie –73 kg Gold und ist der erste Schweizer Judo-Weltmeister.

Bislang standen die WM-Silbermedaillen von Sergei Aschwanden (2003) und Eric Born (1993) als grösste Schweizer Erfolge an Judo-Weltmeisterschaften.

Nun vollbrachte Stump das, was ihm über die letzten Monate zusehends mehr zuzutrauen war. Unter anderem gewann er seit letztem Oktober zwei Grand-Slam-Turniere, schaffte es im März in Taschkent zum dritten Mal in Folge auf dieser Stufe in die Top 3 und war 2021 EM-Dritter. In der Weltrangliste gehört Stump seit geraumer Zeit zu den Top 10 seiner Gewichtsklasse, aktuell wird er auf Platz 9 geführt.

In Doha setzte sich Stump im Final gegen den Italiener Manuel Lombardo durch, den Weltranglisten-Siebten, gegen den er zum ersten Mal antrat. Es war sein fünfter Sieg im fünften Kampf. Die Gegner in den Runden zuvor waren der Chinese Qing Daga, der Rumäne Petru Pelivan, der vierfache japanische WM-Medaillengewinner Soichi Hashimoto und der Usbeke Murodjon Juldoschew, der im Ranking noch vor Lombardo steht. Die letzten beiden sicherten sich schliesslich die Bronzemedaillen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema