Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Noch nicht in Form

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch nicht in Form

Trachsel und Buchs am Luzern-Sprint

Die beiden Freiburger Toplangläufer, Doris Trachsel und Andreas Buchs, gewannen am Luzerner City-Sprint die Erkenntnis, dass sie noch nicht in Form sind.

Doris Trachsel war in diesem City-Sprint Neunte im Prolog. Im Viertelfinal war sie hinter Laurence Rochat und Katrin Zeller Dritte – vor Silvia Stebler. Damit war die Plasselberin Neunte des Schlussklassementes. Es war nach dem Sprint und Teamsprint in Düsseldorf im Oktober ihr drittes Rennen der Saison: «Ich habe ziemlich viel auf Laurence Rochat verloren. Es fehlt noch die Spritzigkeit. Und bei den Frauen ist jetzt die Konkurrenz schon anders als noch bei den U23.»

Die 23-jährige Doris Trachsel lebt seit Juli in Davos, dies zwecks Training: «Ich habe mehr trainiert als im Vorjahr. Zurzeit habe ich mehr Freude an den Distanzen über 10 und 15 Kilometer als an den Sprints. Aber ich denke, ich brauche noch zwei, drei Rennen, damit ich auch in den Sprints besser werde.»

Für die beiden Weltcuprennen wurde Doris Trachsel bisher noch nicht selektioniert. Auf dem Schnalstal-Gletscher im Südtirol wurde beurteilt, welche Läuferin als Vierte in die Staffel steigt. In dieser Ausmarchung waren Badilatti, Boner und Trachsel: «Ich stand formmässig klar hinter den beiden. Aber ich muss sagen, dass ich in der Höhe noch nie gut war. Aber ich habe nicht Angst, dass es nicht reichen wird, denn ich fühle mich gut», hält Doris Trachsel fest.

Buchs und der 50er

Für den 24-jährigen Andreas Buchs war der Luzerner Sprint Saisonstart. Er lief unter 31 Athleten auf den 26. Rang. Vom 1. November an weilte er für drei Wochen zusammen mit Stéphane Gay, Daniel Tissière und dem Skitourenwettkämpfer Florent Troillet in Norwegen: «In den ersten zehn Tagen hatte es keinen Schnee. Danach konnten wir trainieren.» Im Sommer sah man Andreas Buchs verschiedentlich auch an Bike-Rennen, womit er sein Training in diese Richtung ausbaute. Buchs denkt wie vergangenen Winter an die Transjurassienne und die 50-km-SM.

Am Wochenende ist der Swiss-Cup-Start in Ulrichen vorgesehen. Allerdings liegt dort derzeit kein Schnee. bi

Luzern. Coop-City-Sprint. Frauen: 1. Laurence Rochat (Sz); 2. Flurina Bachmann (Sz); 3. Emilie Vina (Fr); 4. Seraina Mischol (Sz); 5. Nicole Fessel (De); 6. Aurélie Jaeggi (Fr); 7. Katrin Zeller (De); 8. Sandra Gredig (Sz); 9. Doris Trachsel (SC Plasselb). – 18 kl.
Männer: 1. Roddy Darragon (Fr); 2. Christoph Eigenmann (Sz); 3. Claret Fanjas (Fr); 4. Peter von Allmen (Sz). – Ferner: 26. Andreas Buchs (SC Im Fang). – 31 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema