Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Oehler «erbt» Piatti

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Grösste Küchenanbieterin der Schweiz

Erst vor vier Monaten hatte der ehemalige CVP-Nationalrat Edgar Oehler die Mehrheit der Ostschweizer Arbonia Forster übernommen, die neben Küchen auch Heizkörper und Kühlschränke herstellt.

Nun kommt eines der «Filetstücke» aus dem Nachlass der Erb-Gruppe hinzu.
Die in der Uniwood Holding angesiedelte «Bruno Piatti Küchen» setzte im Jahr 2003 rund 125 Mio. Fr. um und beschäftigt 390 Angestellte. Im laufenden Jahr sollen allerdings, wie Anfang Monat bekannt gegeben, 63 Stellen am Sitz in Dietlikon ZH abgebaut werden. Mit der Übernahme werde Arbonia Forster im Küchenbereich die Nummer eins in der Schweiz mit einem Marktanteil von 20 Prozent, sagte Oehler, Verwaltungsratspräsident und Konzernchef in Personalunion, am Dienstag an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz in Zürich.
Im Küchenbereich werden dann etwa 20000 Einheiten jährlich produziert und 180 Mio. Fr. umgesetzt, mit den Kühlschränken sind es 250 Mio. Fr. Umsatz.
Oehler will den Kaufpreis nicht bekannt geben. Dieser wird aber spätestens im Liquidationsverfahren der momentan in provisorischer Nachlassstundung stehenden Uniwood mitgeteilt werden.
Der Preis sei das Hauptkriterium bei der Wahl des Käufers gewesen, sagte ein Sprecher des Sachwalters Michael Werder auf Anfrage.

Meistgelesen

Mehr zum Thema