Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Öffnungszeiten: Referendum lanciert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Damit das Referendum zustande kommt, sind 6000 Unterschriften erforderlich. Die Bewegung hat nun bis zum 27. Januar 2005 (90 Tage) Zeit, um die Unterschriften zu sammeln. Bringt sie diese zusammen, so wird sich das Freiburger Stimmvolk erneut über die Öffnungszeiten der Tankstellen-Shops und Kioske äussern können, nachdem dies am 18.Mai 2003 letztmals der Fall war. Bekanntlich hat der Grosse Rat in der Oktober-Session beschlossen, die Öffnungszeiten für die Shops und Kioske von Montag bis Samstag von 6 bis 21 Uhr zu bewilligen.
Weil sich die Gewerkschaften und die Shop-Inhaber kürzlich auf einen Gesamtarbeitsvertrag für das Verkaufspersonal geeinigt haben, kann die Bewegung nicht auf die Unterstützung der Gewerkschaften zählen. Bei der «Bewegung für den Sozialismus» handelt es sich um eine extrem-linke Gruppierung, die gegen den Kapitalismus auftritt und die im Kanton Freiburg rund 20 Anhänger hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema