Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympics erster Prüfstein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Heute Auswärtsspiel in Monthey

Autor: Von FRANK STETTLER

Vor Wochenfrist zeigte Olympic im
ersten Saisonspiel gegen Aufsteiger Neuenburg vorab in der Offensive eine vielversprechende Leistung. Kritisieren beim Team von Patrick Koller konnte man einzig ein phasenweise etwas lasches Verhalten in der Defensive; wie bereits im Vorjahr fehlt es an der Konstanz. Heute in Monthey muss sich Olympic in dieser Domäne kompakter zeigen. Die Walliser sind gegen die Freiburger immer besonders motiviert – umkämpfte und intensive Duelle sind die Regel. «Unser Ziel ist es, dass Monthey für jeden Korb hart arbeiten muss. Wir wollen dem Gegner keine einfachen Punkte schenken», erklärt Koller.

Monthey vertraut auf praktisch dieselbe Equipe wie in der vergangenen Saison, als sie in Freiburg Schweizer Cup-Sieger wurden und in den Playoff-Halbfinals knapp am späteren Meister aus Boncourt scheiterten. Wechsel gab es auf zwei Positionen. Der amerikanische Top-Skorer James Zimmermann wurde durch dessen Landsmann Matt Williams ersetzt. Williams spielte bereits die Saison 2001/02 für Monthey. Der Rücktritt des Freiburgers Yann Mrazek konnte mit der Verpflichtung von Grégoire Ammann (von Riviera) nur teilweise kompensiert werden. Beim Saisonauftakt kassierte Monthey eine Heimniederlage gegen Genf. Dennoch erwartet Patrick Koller einen starken Gegner: «Monthey ist sehr kompetitiv. Sie spielen schnell und verstehen es ausgezeichnet, von den Fehlern des Gegners zu profitieren.»
Ein Fragezeichen steht heute hinter dem Einsatz von Eric Poole. Der Amerikaner zog sich am Dienstag eine Zerrung im Oberschenkel zu. «Es sieht so aus, als ob er nicht spielt. Dafür trainierte David Dar-Ziv diese Woche wieder normal und wird heute sein Comeback geben», hält Koller fest. Sicher noch einen Monat fehlen wird Özkan Kirmaci.
Spielbeginn: heute Samstag um 17.30 Uhr in Monthey (Reposieux).

Meistgelesen

Mehr zum Thema