Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympics teuflischer Gegner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Olympics teuflischer Gegner

Basketball – Heute zuhause erster Playoff-Halbfinal gegen Genf

Heute startet Freiburg Olympic in der Heilig-Kreuz-Halle gegen die Geneva Devils in den Playoff-Halbfinal. Gegen die Calvinstädter muss die Mannschaft von Trainer Patrick Koller teuflisch aufpassen. Die Niederlage im Final des Liga-Cups ist noch in bester Erinnerung.

Von FRANK STETTLER

Während sich Olympic bereits vor Wochenfrist in Monthey für den Halbfinal qualifiziert hatte, entschieden die Genfer ihre Viertelfinalserie gegen die Lugano Tigers erst am vergangenen Mittwoch im entscheidenden fünften Spiel zu ihren Gunsten. Aber dennoch sind die Devils so etwas wie das Team der Stunde. Denn spätestens seit der Verpflichtung des Amerikaners Lee läuft es der Mannschaft von Trainer Manu Schmitt wie geschmiert. In einer Woche trifft Genf in Cup-Final in Freiburg auf Monthey, in den Playoff-Halbfinal gegen Olympic starten sie gewiss nicht als Aussenseiter und einen Titel hat Genf ja bereits in der Tasche: Im zum ersten Mal ausgetragenen Liga-Cup bezwangen sie im Final vor heimischem Publikum Olympic.

Ausländer auf den Schlüsselpositionen

«Die Geneva Devils präsentieren sich sehr ausgeglichen», charakterisiert Patrick Koller den Halbfinal-Kontrahenten. «Mit Stein, Brooks und Lee haben die Genfer sehr starke Ausländer auf den Schlüsselpositionen – ähnlich wie wir. Hinzu kommen mit Rimac, der ein guter Schütze ist, sowie Keucheyan, der ein Spiel aufbauen kann, weitere starke Spieler. Thürig, Flegbo und Saint-Rose sind ein wenig die der Mannschaft, welche vorab bei den Rebounds zu überzeugen wissen.»

Koller war am Mittwoch nicht persönlich an Ort und Stelle, als sich Genf für die Serie (best of 5) gegen Olympic qualifizierte. Doch er hat die Partie auf Video gesehen: «Dreh- und Angelpunkt bei den Devils ist Stein, der sowohl skoren wie auch ausgezeichnete Angriffe kreieren kann. Es liegt an uns, die Intensität des Spiels zu bestimmen und je nach Situation das Tempo zu diktieren.» In der Meisterschaft hat dies mit zwei Siegen bereits geklappt. Dass man im Liga-Cup-Final gegen Genf verloren habe, sei deshalb nicht mehr als eine zusätzliche Motivation, erklärte Koller weiter.

Alle Mann an Bord

Der Olympic-Trainer hat für die erste Partie sämtliche Optionen offen – alle Spieler sind einsatzbereit. So gut wie sicher werden erneut Fergerson, Rosnowsky und Poole das Ausländer-Trio bilden. Vassell wäre überzählig. Doch wie gehabt, lässt Koller diesen Entscheid bis zum letzten Moment offen: «Die Wahl entscheiden grundsätzlich zwei Faktoren: Zum einen die Trainingsleistung und zum anderen die Spielkonzeption des Gegners.»

Spielbeginn: heute Samstag um 17.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Halle in Freiburg.

Meistgelesen

Mehr zum Thema