Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olympische Spiele in Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Paul Laciga und Olivier Andrey besuchen die Primarschule

Die Freude war gross, am Eröffnungstag der olympischen Spiele in Schmitten den Beachvolleyball-Star Paul Laciga aus Kerzers begrüssen zu dürfen. Er übernahm auch gleich das Aufwärmen mit der Hälfte der rund 100 Schulkinder. Die andere Hälfte absolvierte ihr Warm-up mit keinem Geringeren als dem Badminton-Schweizermeister Olivier Andrey.

Der zuständige Gemeinderat für Jugend, Sport und Kultur, Urs Stampfli, strich in seiner Begrüssungsrede den olympischen Gedanken – die Wichtigkeit von Fairness, Zusammenhalt und den Spielregeln – hervor. All diese Elemente seien nicht nur im Sport nötig und von grosser Wichtigkeit, sondern auch im täglichen Zusammenleben, vor allem in der Schule. Nach dem Motto «Gemeinsam geht alles besser» wünschte er den Schulkindern von Schmitten ein faires und sportliches «Olympia-Schuljahr».
In verschiedenen gemischten Gruppen nahmen die Schulkinder in der Folge an mehreren Disziplinen teil: Dauerlauf, Weitsprung, Veloparcours, Ballweitwurf und parallel dazu auch zwei Spiele für den Teamgeist: Unihockey – von zwei renommierten Unihockeyspielern der Nationalliga B geleitet – und Völkerball.
Dank der Mithilfe des Vereins Schule und Elternhaus konnten sich die Schulkinder im Verlauf des Morgens mit einem «Sportler-Brunch» verpflegen.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der im Rahmen des Jahresmottos «Eine sportfreundliche Schule» stattfand – ganz unter dem Aspekt Gesundheitsförderung und Sportfreundlichkeit. Zu hoffen bleibt, dass der Gemeinschaftscharakter und Zusammenhalt bis zum nächsten sportlichen Event auch im Schulalltag weiter mitschwingen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema