Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Organisierter Fahrraddiebstahl in der Romandie aufgedeckt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Romandie hat eine organisierte Bande Fahrräder gestohlen. die wahrscheinlich in Containern nach Afrika verschifft werden sollten. (Archivbild)

keystone sda

In der Romandie ist die Polizei organisierten Fahrraddieben auf die Spur gekommen. In einem Fall hatte die Beute einen Gesamtwert von über 100’000 Franken. Die Zweiräder sollten vermutlich per Container nach Afrika verschifft werden.

In Lausanne wurde die Polizei Mitte Mai darüber informiert, dass zwei Männer im Stadtzentrum Fahrräder in einen Lieferwagen laden würden, wie es in einer Mitteilung der Stadtpolizei vom Montag heisst. Bei einer Polizeikontrolle habe sich herausgestellt, dass zwei der Velos einige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden waren.

Einer der beiden Männer, die der Hehlerei mit gestohlenen Fahrrädern verdächtigt wurden, ein 53-jähriger gambischer Staatsangehöriger, wurde in Untersuchungshaft genommen. Der zweite Verdächtige wurde nach ersten Ermittlungen wieder freigelassen.

Richtung Gambia

Bei Hausdurchsuchungen, die in Zusammenarbeit mit der Waadtländer und Walliser Kantonspolizei durchgeführt worden sind, wurden in den Kantonen Waadt und Wallis insgesamt 56 Fahrräder und fünf elektrische Trottinetts gefunden, die vermutlich per Seecontainer nach Gambia verschifft werden sollten.

Die Gesamtwert der Zweiräder wird auf 110’000 Franken geschätzt.

Ein weiterer Fall

Ebenfalls im Frühjahr 2022 kamen Polizisten in Renens VD nach dem Diebstahl eines E-Mountainbikes Fahrradhehlern auf die Schliche. Bei diesen Nachforschungen und Ermittlungen der Kantonspolizei wurden insgesamt 194 Velos in Räumlichkeiten in Renens sowie einem Container in Chavornay VD sichergestellt. Auch diese Zweiräder sollten vermutlich nach Afrika verschifft werden.

Die Staatsanwaltschaft hat in beiden Fällen eine Untersuchung eingeleitet und mehrere Personen befragt. Bisher konnte keine Verbindung zwischen den beiden Fällen hergestellt werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema