Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ortsrat gibt sich Statuten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ortsrat gibt sich Statuten

Jahresversammlung der Deutschfreiburger Vinzenzgemeinschaft

Vertreterinnen und Vertreter der 16 Vinzenzgemeinschaften in Deutschfreiburg trafen sich in St. Ursen zur Jahresversammlung. In der wirtschaftlich schwierigen Zeit nehmen viele Menschen die Hilfe der Vinzenzgemeinschaften dankbar entgegen.

Im vergangenen Jahr standen die Mitglieder der einzelnen Vinzenzgemeinschaften wiederum hilfesuchenden und einsamen Mitmenschen bei, führte Präsident Markus Jungo, Düdingen, in seinem Jahresbericht aus. Dies gehe aus Berichten der einzelnen Konferenzen hervor. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich nicht verbessert. Deshalb sei die Hilfe in Form von Begleitung wichtig. Bei der Auswertung der Fragebogen stellte er eine leichte Zunahme des Mitgliederbestandes fest.

An der Präsidentenkonferenz im Frühjahr wurden die Statuten erarbeitet. Die Aufgabe des Ortsrates (Deutschfreiburger Vinzenzgemeinschaft) besteht in der Unterstützung und Koordination der sozialkaritativen Hilfe, welche von den einzelnen Konferenzen (Gemeinschaften) wahrgenommen wird. An der Bergfahrt ins Muscherntal standen Erfahrungsaustausch und Kameradschaft im Vordergrund.
Der im Herbst 2003 durchgeführte fünfteilige Weiterbildungskurs in Zusammenarbeit mit der Caritas stiess auf ein gutes Echo. Dieser Kurs wird nun auch im französischsprachigen Kantonsteil durchgeführt. Wie Caritas-Stellenleiter Jean-Marc Brülhart ausführte, werde dieser Kurs aufgrund der grossen Nachfrage doppelt geführt. Dagegen bedauerte er, dass das Projekt «Caritas-Laden» aus finanziellen Gründen zurückgestellt werden muss.
Präsidentin Zita Raemy überbrachte die Grüsse des Zentralrates des Kantons Freiburg. Hermann Boschung vertritt den Ortsrat im Pastoralrat. Er informierte über die Arbeit in diesem Gremium. Der Vorstand wurde für eine neue Amtsdauer von drei Jahren bestätigt.

Begegnung und Gemeinschaft

Im Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder und Gönner erinnerte Pfarrer Moritz Sturny an das Wirken des heiligen Vinzenz von Paul. Mit Gesängen umrahmte der Gemischte Chor St. Ursen diese Feier. Im festlich dekorierten Mehrzwecksaal wurden die Gäste vom Präsidenten der Vinzenzgemeinschaft St. Ursen, Heribert Zosso, mit sympathischen Worten begrüsst. Die Vinzenzgemeinschaft zählt heute 27 Mitglieder. Nach der statutarischen Versammlung wurden die Delegierten auch gastlich bewirtet und konnten dabei Gemeinschaft erleben. Den Gruss der Ortsbehörden und den Dank für die von Mitgliedern der Vinzenzgemeinschaften geleistete Arbeit im Dienste der Mitmenschen überbrachte Pfarreirätin Marie Würms. Eing.

Einkehrtag für Mitglieder der Vinzenzkonferenzen zum Thema «Bedeutung des Gebetes im Alltag». Bildungszentrum Burgbühl, 23. Oktober. Anmeldung bis 14. Oktober an die Ortspräsidenten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema