Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Peinliche Post des Steueramts

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Diese Woche erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Freiburg die Steuererklärung. Auf Seite eins, fett markiert, steht der Link «www.fritax.ch». Dieser führt allerdings nicht dorthin, wo er eigentlich hinführen sollte.

Den Kugelschreiber holen die meisten Freiburgerinnen und Freiburger für die Steuererklärung schon lange nicht mehr hervor. Fritax heisst die Lösung, mit der im Kanton Freiburg wohnhafte Personen die Steuern seit 2014 komplett digital deklarieren können.

Herunterladen müssen die in Freiburg wohnhaften Personen diese Informatikanwendung jährlich neu. Auf der ersten Seite der diese Woche vom kantonalen Steueramt per Post verschickten Dokumente zeigt ein Link, wie man zum Download gelangt: www.fritax.ch, eingetippt und «Enter». Der Bildschirm wird dunkelblau. Farben, in unserem schwarz-weissen Kanton? Da kann etwas nicht stimmen.

Eigentlich sollte die Domain auf die Website des Kantons weiterleiten. Jetzt sind stattdessen drei grosse, dunkelblaue Buttons zu sehen. Dort kann man zum Beispiel lernen, wie man eine Offshore-Firma gründet, wie man die Steuern auf seine Kryptowährung berechnet und innerhalb von 15 Minuten in den USA die Steuern deklariert. Dabei handelt es sich um Suchanfragen, die dem Begriff «Fritax» ähneln. Mit dem hart verdienten Geld Strassenlaternen in Michigan finanzieren? Eigentlich nicht der Plan.

Kantonale Steuerverwaltung ist überrascht

«Das ist eine böse Überraschung», kommentiert Alain Mauron, Vorsteher der Kantonalen Steuerverwaltung, auf Anfrage. «Im Moment verstehen wir nicht, was passiert ist.» Oben rechts, in diskretem Grau, steht auf der Website «Diese Domain kaufen». Nach dem Klick bezeugt die als Registrar eingetragene Interagentur AG, dass die Domain nicht mehr angeboten werde. Mauron betont jedoch, dass die Website Fritax.ch immer noch dem Kanton gehört: «Wir haben die Rechnung für die Domain bei Swizzonic rechtzeitig beglichen.»

Eine Nachfrage bei Domain-Registrar Swizzonic bringt keine Klärung. Auf die Medienanfrage der FN reagiert das Unternehmen nicht. Einzig ein Hotline-Mitarbeiter informiert, dass die Website Fritax.ch nicht bei Swizzonic registriert ist. Verwirrung gibt es auch aufseiten des Kantons: «Swizzonic findet unsere User-ID nicht in der Datenbank.» Diese ID stünde allerdings auf der Rechnung. Mauron sieht das Problem bei Swizzonic.

Nach der Anfrage der FN hat der Kanton am Freitagnachmittag auf der Website der Steuerverwaltung über das Problem informiert. Behoben ist es damit aber noch nicht.

Kommentare (2)

  • 17.01.2023-Manny

    Da ist ziemlich sicher der Fehler bei Swizzonic. Wir hatten in den vergangenen Monaten bei diversen Kunden Probleme mit der Firma.

  • 13.01.2023-R.Wüthrich

    Echt jetzt? Könnte man nicht vor der Publikation/Versand der Steuererklärung sicher gehen und kontrollieren ob die Website funktioniert? Nur so n’Vorschlag…

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema