Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Perfekte Woche für Ueberstorf nach Sieg gegen Ursy

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2.-Liga-Leader Ueberstorf hat eine optimale englische Woche hinter sich. Nach dem Vollerfolg gegen Sarine-Ouest siegten die Sensler am Sonntag 2:0 gegen Ursy. Ein Doppelschlag entschied die lange Zeit ereignisarme Partie.   

Es läuft beim FC Ueberstorf. Die Sensler sind mit zehn Punkten aus vier Spielen optimal aus den Startblöcken gekommen. Am Sonntag schloss die Mannschaft von FCÜ-Trainer Joël Durret eine makellose Woche mit einem 2:0-Heimsieg gegen Ursy ab. Am Dienstag hatte man bereits Sarine-Ouest 2:1 niedergerungen. Selbstverständlich sind diese Ergebnisse freilich nicht, hatte sich doch das Lazarett in den letzten Wochen auf zehn Spieler vergrössert. «Wir profitieren jetzt von unserer Analyse, die wir zu Beginn der Saison gemacht haben. Wir wollten eine gute Breite im Kader haben. Das sieht man jetzt. Trotz der Absenzen können wir nicht nur mithalten, sondern gewinnen auch Spiele», erklärt Durret. «Die guten Resultate sind ein Kompliment an die ganze Mannschaft. Das zeigt auch, dass es eben alle 26 Spieler im Kader irgendwann braucht.»

Arbeitslose Torhüter

Um den defensiv gut organisierten FC Ursy zu bezwingen, musste die Heimelf bei sonnigen Temperaturen ein hartes Stück Arbeit leisten. Prickelnde Strafraumszenen waren insbesondere in der ersten Halbzeit kaum vorhanden. Weil auch Ueberstorf sein Augenmerk auf eine stabile Defensive legte, verflogen die ersten 45 Minuten nahezu ereignislos. Einzig Joel Jungo hatte früh einen Abschluss übers Gehäuse gesetzt, doch auch diese Aktion löste bei Gäste-Schlussmann Anthony Progin keinen Adrenalinschub aus (7.). Auf der Gegenseite sah FCÜ-Hüter Luca Werren, wie Ursy kurz vor der Pause den ersten Eckball des Spiels in den Sechzehner spedierte. Yohan Dupont fehlten allerdings einige Zentimeter, um per Kopf einzunetzen (42.).

Erfolg dank stabiler Defensive

Der Matchplan ging für Durret indes voll auf: «Wir wussten, dass sie mit längen Bällen auf die schnellen Flügel gefährlich sind. Zudem haben sie mit Florian Panchaud einen starken Spielmacher. Daher lag der Fokus in der ersten Halbzeit darauf, zu null zu spielen.» Im zweiten Abschnitt wurden die Sensler Angriffe dann deutlich konkreter. Nach 48. Minuten sah das Publikum tatsächlich den ersten Torschuss der Partie. Jannik Rytz war es, der mit einem Flachschuss die erste Prüfung für Progin bereithielt. Den nächsten Test bestand der 24-jährige Torwart allerdings nicht. Progin musste ein wuchtiges, aber sehr zentral abgegebenes Geschoss von Roman Zesiger passieren lassen (58.). Und wäre mit dem Rückstand bei den heimstarken Senslern nicht schon genug Schaden angerichtet, kam es aus Ursy-Sicht nur Sekunden später gleich knüppeldick: Nico Sauterel war auf der rechten Seite seinem Bewacher weit enteilt und konnte im Zentrum seelenruhig den mitgesprinteten Joel Jungo bedienen (59.).

Ueberstorf begleicht Rechnung

Eine halbe Stunde vor Schluss stellte sich daher die Frage, ob Ursy auf diesen Dämpfer noch eine brauchbare Antwort einfallen würde. Neo-Ursy-Trainer Joël Corminboeuf, der Daniel Rieder nach seiner sechsjährigen Amtszeit an der Bande abgelöst hat, versuchte zumindest von aussen, seiner lahmenden Offensive neue Impulse zu verleihen. Zu mehr als diversen Halbchancen reicht es den Glanebezirklern trotz intensiver Bemühungen nicht mehr. Ueberstorf konnte sich so für die 0:3-Heimpleite aus der letzten Saison revanchieren.

Da Gumefens/Sorens gegen Aufsteiger Villars-sur-Glâne überraschend eine Niederlage einstecken musste, haben die Sensler die Ligaspitze definitiv übernommen. Nächsten Samstag geht es für den 2.-Liga-Tabellenführer mit dem schwierigen Auswärtsspiel in Domdidier weiter.  

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema