Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Personalwechsel im US-Aussenministerium: Price tritt als Sprecher ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hinter Minister Antony Blinken ist er wohl einer der bekanntesten Vertreter des US-Aussenministeriums – nun gibt Ned Price sein Amt als Sprecher auf.

Price werde dem Ministerium aber erhalten bleiben und künftig direkt für Aussenminister Blinken arbeiten, teilte das Ministerium am Dienstag (Ortszeit) mit. «Ned hat der US-Regierung geholfen, die Pressefreiheit weltweit zu verteidigen und zu fördern, und er hat die Transparenz und Offenheit, für die wir uns in anderen Ländern einsetzen, vorgelebt», lobte Blinken die Arbeit des 40-Jährigen.

Price begann seine Arbeit als Sprecher im Januar 2021. Schon wenige Tage nach seinem Amtsantritt habe er die täglichen Pressebriefings des Aussenministeriums wieder eingeführt, hiess es. Diese gab es während der Regierungszeit des damaligen US-Präsidenten Donald Trump nur unregelmässig. In den vergangenen gut zwei Jahren habe Price mehr als 200 Briefings gegeben. Der US-Sender NBC berichtete, dass Price sein Amt bis Mitte März behalten werde. Dann übernehme der aktuelle Stellvertreter Vedant Patel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema