Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pferde tanzen Aschenbrödel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: CHRISTINE CARON-WICKLI

Villarsel-sur-marlyCendrillon oder Aschenbrödel, das Mädchen, das unter seiner bösen Stiefmutter leidet und schliesslich einen Prinzen heiratet – das Märchen ist vielen bekannt. Erfrischend neu präsentierte sich Aschenbrödel im vom Verein «EquiCiâtre» gezeigten Pferdemusical. Zu Klängen von Beethoven und Dvorák zeigten acht junge Frauen in Kostümen auf Ponys und Pferden eine Quadrille mit Tanz- und Zirkuseinlagen. Trotz kühlem Herbstwetter mit Bise hatte die Kinderreitschule in Villarsel-sur-Marly am vergangenen Sonntag ein ausverkauftes Haus.

1,5 Kilometer Faden

Knapp ein Jahr und hundert Stunden Training in der Gruppe sowie vierzig Stunden auf den Pferden dauerten die Vorbereitungen für Cendrillon. Hinzu kommen 1,5 Kilometer Faden und 82 Quadratmeter Stoff, welche die Mädchen in siebzig Stunden selbständig zu originellen Kostümen verarbeitet haben.

Die Vorbereitungen verliefen alles andere als reibungslos: Ein verrenkter Rücken, ein gerissenes Kreuzband, gerissene Bänder am Sprunggelenk – keiner dieser Unfälle passierte in Villarsel beim Üben – sowie ein unheilbar krankes Pferd und kurz vor der Aufführung ein überflutetes Dressurdreieck stellten die Realisierung mehrmals in Frage. Das Resultat darf sich jedoch sehen lassen. Reiterinnen und Pferde beherrschten die Achterquadrille im Einklang zur Musik. Die Tanz- und Akrobatikeinlagen sprachen vom Talent der Darstellerinnen.

Reiten, Zirkus, Theater

Vor einem Jahr wurde der Verein Equitation-Cirque-Théâtre, kurz EquiCiâtre, gegründet. «Wir sind der kleinste Freiburger Verein in der kleinsten Gemeinde Freiburgs. Aber wir haben grosse Visionen», sagt Vereinspräsidentin und Reitstallbesitzerin Beatrice Lehner schmunzelnd. Zu ihrem 50. Geburtstag erhielt sie als Geschenk das von ihren Reitschülerinnen inszenierte Pferdemusical Romeo und Julia. Der grosse Publikumserfolg führte zur Vereinsgründung. EquiCiâtre bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zusammen mit Pferden und Ponys in der Gruppe gemeinsam zu entfalten. Die Kinderreitschule in Villarsel-sur-Marly zählt rund 45 Reitschülerinnen und -schüler. Kinder ab dem Kindergartenalter können den Umgang mit Pferden und das Reiten auf Ponys erlernen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema