Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Philipsen gewinnt Hitze-Etappe in Carcassonne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einer von brutaler Hitze geprägten 15. Etappe setzt sich an der Tour de France der Belgier Jasper Philipsen im Sprint durch. Jonas Vingegaard verteidigt sein Leadertrikot mit Erfolg, hat aber einen schwierigen Tag hinter sich

Philipsen setzte sich nach 203 km im Sprint eines dezimierten Feldes knapp vor seinem Landsmann Wout van Aert und dem Dänen Mads Pedersen durch. Der Teamkollege von Silvan Dillier bei Alpecin-Deceuninck feierte damit den grössten Erfolg seiner Karriere. Der 24-Jährige hatte im letzten und vorletzten Jahr bereits total drei Etappensiege im Rahmen der Vuelta geholt.

Auch in der ersten Woche der laufenden Frankreich-Rundfahrt stand Philipsen bereits mehrmals nahe an einem Erfolg. Nach der 4. Etappe in Calais hatte er sich bereits über den Sieg gefreut, indem er mit hochgerissenen Armen über die Ziellinie fuhr. Philipsen hatte aber nicht bemerkt, dass van Aert zehn Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld ausgerissen war.

Nun durfte sich Philipsen endlich richtig freuen – und dies ausgerechnet mit einem Erfolg im Direktduell gegen van Aert. «Ich war mehrmals nahe dran», so der 24-Jährige im Siegerinterview unter Tränen, «umso schöner, dass es nun geklappt hat. Das ist ein freudiger Tag».

Vingegaard in Nöten

Nicht unbedingt ein Freudentag war es für Jonas Vingegaard, obwohl er sein Leadertrikot letztlich souverän verteidigte und er in der Gesamtwertung weiterhin 2:22 Minuten vor dem Slowenen Tadej Pogacar führt. Denn der Däne hat an dem Tag mit Temperaturen von um die 40 Grad gleich zwei seiner wichtigsten Helfer verloren.

Primoz Roglic trat wegen der Folgen seines Sturzes in der 5. Etappe nicht mehr zur 15. Etappe an, und auf dem Weg nach Carcassonne schied auch noch Steven Kruijswijk aus. Der Niederländer verletzte sich bei einem Sturz vermutlich an der Schulter oder am Schlüsselbein und musste ins Spital überführt werden.

Auch Vingegaard selbst musste wenige Minuten nach Kruijswijks Ausfall einmal zu Boden, er kam aber mit dem Schrecken davon und schloss nach kurzer Zeit wieder zum Feld auf.

Nach einem Ruhetag am Montag geht es an der Tour am Dienstag mit der ersten Pyrenäen-Etappe weiter. Von Carcassone geht es über 178,5 km nach Foix. Im Programm stehen gegen Ende des Teilstücks zwei Anstiege der zweithöchsten Kategorie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema