Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plädoyer für Eigenverantwortung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Bundesrat Christoph Blocher redet Kantonen und Gemeinden ins Gewissen

An die 300 Vertreter aus Kantonen, Bund und Gemeinden diskutieren gegenwärtig in Freiburg unter dem Titel «Der kooperative Föderalismus vor neuen Herausforderungen» darüber, wie sie ihre Aufgaben durch Zusammenarbeit besser und effizienter und ohne die Demokratie zu schwächen bewältigen könnten. Für Bundesrat Christoph Blocher ist dieser «kooperative Föderalismus» Ursache für viele Fehlentwicklungen.

«Geteilte Verantwortung ist das Grundübel», sagte der Justizminister am Donnerstagabend in seinem Vortrag in der Uni-Aula. Anstatt Zusammenwirken und «Mitverantwortung» zu propagieren, sei auf den verschiedenen Ebenen wieder Eigenständigkeit in den Vordergrund zu rücken. Anstelle des kooperativen Föderalismus gelte es den eigenverantwortlichen Föderalismus anzustreben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema