Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien «back in business»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Stefan Meuwly

Fussball Nach dem berauschenden Cup-Auftritt vom Sonntag wartete gestern wieder der 2.-Liga-Alltag auf Plaffeien. Die Lage des Tabellenletzten war trotz dem erkennbaren Aufwärtstrend weiterhin ungemütlich. Trainer Baeriswyl änderte seine Startelf gegenüber dem Luzern-Spiel gleich auf mehreren Positionen. So spielte Yves Käser (18) von Beginn weg als Spitze. Und das Plaffeier Eigengewächs stand denn auch gleich im Mittelpunkt: In der 14. Minute wurde er von B. Dietrich mustergültig lanciert und sorgte mit einem Flachschuss für die Führung. Das Spiel blieb trotz dem Führungstreffer auf bescheidenem Niveau. Viel Hektik und kleine Fouls liessen keinen richtigen Spielfluss aufkommen.

Als sich die Zuschauer schon langsam auf den Weg zum Pausenkaffee machten, erlebte das Spiel seinen bisherigen Höhepunkt. Mit dem ersten erwähnenswerten Angriff glich Richemond in der 45. zum 1:1 aus. Im direkten Gegenstoss kam Plaffeien zu einem indirekten Freistoss. Vogelsang zog ab und vor dem Tor würgte Rindlisbacher den Abpraller über die Linie.

Auch in der zweiten Hälfte blieb der FCP die tonangebende Mannschaft. Nach einer guten Stunde sorgte wiederum der starke Käser für die Vorentscheidung. Ein schönes Zuspiel von Schrag verwertete dieser kaltblütig zum 1:3. Die Schlussphase war weniger von spielerischen Glanzpunkten, sondern von vielen kleinen Gehässigkeiten und Provokationen geprägt. Diese erreichten ihren Höhepunkt mit dem Ausschluss von Jenny wegen einer Tätlichkeit. Mit diesem Sieg hievt sich Plaffeien aufgrund des ausgeglichenen Torverhältnisses gar auf den 4. Platz. Matchwinner Käsers Fazit: «Der Sieg war sehr wichtig. Unser Ziel ist es vorne mitzuspielen. Wir sind nun auf dem richtigen Weg. Meine zwei Tore freuen mich natürlich persönlich sehr, aber dies ist in erster Linie ein Erfolg der Mannschaft.»

Richemond – Plaffeien 1:3 (1:2)

Guintzet. 120 Zuschauer. Tore: 13. Käser 0:1, 45. Bakuba 1:1, 46. Rindlisbacher 1:2, 64. Käser 1:3.

Richemond: Clément; Ducrest (64. Pompini), Roulin, Wuilloud, Da Silva; G. Pelle, Nsamu, Toko, Rexhaj (46. Ferreira); Bakuba (77. A. Pelle), Sefa.

Plaffeien: Wingeier; Waeber, Fontana, Rindlisbacher, Jenny; Bertschy, Messerli, B. Dietrich (60. Piller), Vogelsang (87. Clément); M. Schrag (72. Aebischer), Käser.

Bemerkungen: 83. Rote Karte Jenny.

Meistgelesen

Mehr zum Thema